contify auf den Top SEO-Messen 2019
Der November war ein ereignisreicher SEO-Monat. Das contify-Team war wieder mit dabei auf zwei hochkarätigen SEO-Messen: Dem SEOday in Köln und der SEOkomm in Salzburg. Viel neuer Input und auch altbewährte Themen kamen zur Ansprache. Als Sponsor waren wir auf dem SEOday dieses Jahr auch mit einem eigenen Kamera-Team vor Ort und konnten so tiefere Einblicke hinter die Kulissen der Speaker-Auftritte und auch das ein oder andere kurze Gespräch mit den SEO-Experten führen.
Die von uns erstellten Interviewvideos könnt Ihr Euch auf der contify Blog-Seite nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Schaut doch ebenso auf unsere Recaps zum SEOday in Köln und zur SEOkomm in Salzburg, die Ihr auch in unserem contify Online-Marketing-Blog findet. Des Weiteren haben wir auch einen contify YouTube-Kanal, in dem wir alle aktuellen Videos in einer Playlist zusammengestellt haben.
Google testet Pfeile-Icons in den SERPS
Google testet kleine Pfeile in den Suchergebnissen. Die Pfeile weisen deutlich auf den Titel der Google Ads Suchergebnistreffer und lenken von den URLs und den Ad-Labels optisch ab. Dies zielt wahrscheinlich darauf ab, die CTR der Ads-Anzeigen zu erhöhen.
Sergey Alakov entdeckte die Pfeile und teilte einen Screenshot davon auf Twitter:
Sergey behauptet, die Pfeile würden die Nutzer davon ablenken, dass es sich um Werbeanzeigen handelt. Der Pfeil führe den Nutzer weg von der Google-Ads-Markierung und zeigt hin zum Titel. Hier geht es zur Diskussion auf Twitter.
Wer ist Sergey Alakov überhaupt:
Sergey hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Planung und Durchführung von Multi-Channel-Marketing- und SEO-Kampagnen sowie im Management von SEO-Teams. Sergey wurde bereits zu den besten SEO-Experten und Influencern ernannt und wurde von vielen der Top-Branchenpublikationen erwähnt (z.B. Search Engine Land, Search Engine Roundtable, The SEMPost, etc.).
Es gibt aber auch Tests mit anderen Pfeilen:
Und auch blaue Balken wurden von Google zur Betonung des Titels ausgespielt:
Fazit:
Aus diesen Tests könnte abgeleitet werden, dass Google an neuen Möglichkeiten interessiert ist, die Ads-Anzeigen hervorzuheben und die Clickrate so zu steigern. Viele User sind sich der Ads-Anzeigen gar nicht so sehr bewusst und klicken einfach oben auf einen der ersten Suchergebnistreffer. Doch eine weitere Anhebung der Clicks auf Werbeanzeigen durch einfache Tricks (Pfeile oder Icons) würde das Ads-Milliardengeschäft auf jeden Fall noch etwas mehr beflügeln.
Es erscheint mehr als logisch, warum solche Tests regelmäßig stattfinden. Denn es stehen bei dem weltweit größten Suchanbieter nicht nur Usability und bessere Nutzererfahrung im Vordergrund, sondern auch neue Wege, die Umsätze weiter zu steigern. Ein nettes, kleines und sehr schlaues Detail wie ein Icon an der richtigen Stelle könnte bei der Masse an Suchanfragen bereits einen immensen Ads-Einnahmen-Boost zur Folge haben.
Verbesserte Nachrichten der Google Search Console
In der Google Search Console können nun Nachrichten auf der rechten Seite angezeigt werden, ohne die Berichte auf der linken Seite zu verlassen. Die Nachrichten sind ebenfalls nach Typ kategorisiert.
Nachrichten innerhalb der Google Search Console sind nun über das Glockensymbol oben auf jeder Seite der Search Console zugänglich. Die aktualisierte Benutzeroberfläche ermöglicht es den Website-Besitzern nun, ihre Nachrichten von überall innerhalb des Tools anzuzeigen, ohne die Berichtsansicht zu verlassen.
Die Möglichkeit, Nachrichten zu referenzieren, ohne den angezeigten Bericht verlassen zu müssen, macht Informationen zugänglicher und verbessert den gesamten Workflow.
Die kategorisierten Nachrichten (wie im obigen Beispiel) erleichtern auch das Auffinden von Mitteilungen, die sich auf ein bestimmtes Problem beziehen.
Nachrichten werden nun in Typen kategorisiert, wie z.B.
- Verbesserungen
- Sonstiges
Wenn ein Benutzer Zugang zu einer neuen Website in der Search Console erhält, kann er alle Nachrichten anzeigen, welche die Website zuvor erhalten hat und die bis zum 23. Mai 2019 zurückreichen. Nachrichten, die vor diesem Datum gesendet wurden, können nur in der Liste der älteren Nachrichten oder in im persönlichen Posteingang angezeigt werden.
Alte Nachrichten sind vorerst noch im Bereich "Vorherige Tools und Berichte" in der linken Sidebar verfügbar:
Eine weitere Google-Webmaster-YouTube-Serie: Suchkonsolen-Training
Bei der SMX kündigte Daniel Waisberg, Search Advocate bei Google, der mit dem Search-Console-Team zusammenarbeitet, eine neue YouTube-Serie auf dem Google-Webmaster-Kanal namens Search Console Training an. Ja, diese Serie wird die Leute darin schulen, wie man die Google Search Console benutzt. Hier ist der Video-Teaser für diese neue Serie:
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