Produktbeschreibungen

Gute Produktbeschreibungen haben gewaltige Wirkmacht. Das liegt schon alleine daran, dass viele User im Netz durch Massen an lieblosem Content abgestumpft sind. Gute Inhalte fallen auf und stechen aus der grauen Masse heraus. Sie bleiben deshalb auch in Erinnerung und stützen die Markenbildung zusätzlich zum einzelnen Sale. Als Synergieeffekt steigt die Verweildauer auf der Domain, was sich positiv auf Ranking und Conversion auswirkt.

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Information

Produktbeschreibungen müssen Informationen sortieren und aufbereiten. Kunden müssen sofort die Inhalte finden, die sie suchen, und die Probleme gelöst sehen, die sie beschäftigen. Die Texte müssen deshalb auf wenig Raum kondensieren, was sonst mit viel mehr Worten gesagt werden könnte. Jedes Wort muss ins Schwarze treffen.

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Markenbildung

Ihre Marke repräsentiert Werte, Normen und Lifestyle. Und Ihre Produkte sind Ausdruck davon. Neben Vorteilen und USPs müssen Shop-Texte genau das widerspiegeln. Sie sind gegenüber Ihren Kunden ebenso Ausdruck Ihrer DNA wie Ihr Logo. Weil Produktbeschreibungen am nächsten an der Kaufentscheidung liegen, nutzen wir diese Potenziale.

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Conversion

Verbraucher, die sich auf einer Produktseite wiederfinden, landen dort in der Regel nicht zufällig. Der größte Teil der Arbeit Ihrer Online-Marketing-Strategie wurde dann bereits getan. Sinnvolle Produktbeschreibungen mit tatsächlichem Mehrwert tragen Sie die letzten Meter bis über die Ziellinie.

Produkttexte schreiben lassen

Contentpflege einkaufen und Performance optimieren

Im Vergleich zu den übergeordneten Kategorietexten und Themenseiten steigt die Menge an benötigten Texten auf Ebene der Produktbeschreibungen meist massiv an. Die Texte sind zwar kürzer, aber meist so zahlreich, dass hier dennoch ein sehr großer Teil der verfügbaren Ressourcen gebunden wird. Und diese sind häufig nicht vorhanden.

Wir fügen unsere Arbeit reibungslos in Ihre etablierten Prozesse ein oder gestalten ihn bei Bedarf für Sie. Wir holen Sie dort ab, wo Sie stehen.

Die Koordination durch Produktmanagement und Verantwortliche für Marketing und E-Commerce ist meist aufwendig genug. Für die Umsetzung der Produktbeschreibungen ist häufig schlicht keine Zeit. Diese Ressourcen bringen wir ein. Dabei ist aber unverzichtbar, dass wir so arbeiten, als säßen wir bei Ihnen inhouse.

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Wir arbeiten ausschließlich mit Inhouse-Textern. Das gilt auch für die Produktebene. Diese benötigt ebenso viel professionelle Zuwendung wie andere Textarten. Produktbeschreibungen sind sehr nah an der Conversion und deshalb nicht weniger wichtig als Funnel- oder Kategorieseiten. Mit Inhouse-Kräften ermöglichen wir beständig hohe Qualität und verlässliche Prozesse.

Produktbeschreibungen erstellen lassen

Kurz oder ausführlich?

Produktbeschreibungen können mit sehr unterschiedlichem Umfang aufgebaut werden. Klassische Produkttexte bringen die Vorteile besonders treffsicher und übersichtlich auf den Punkt. Das kann aber deutlich erweitert werden. Eine Conversion-optimierte Summary im oberen Bereich der Produktbeschreibungen kann unten mit einem holistischen Infotext ergänzt werden. Dafür kann es gute Gründe geben:

  • Das Produkt selbst verfügt über viel spezifisches Suchvolumen. Es kann sinnvoll sein, direkt mit der Produktseite gegen das Marktumfeld in den Wettbewerb zu gehen.
  • Das Produkt ist sehr komplex: Besonders vielseitige Produkte brauchen auch Raum, um deren Vorteile zu vermitteln.
  • User informieren sich besonders intensiv: Wenn Ihre Kunden aktiv besonders detaillierte Informationen suchen, sollten Sie dieses Bedürfnis befriedigen, insbesondere bei Premium-Produkten.
  • Eine detaillierte und ausführliche Vorteilskommunikation kann sich gegenüber einem stark gesättigten Marktumfeld behaupten. Die Konkurrenz und Zielgruppen-Intention müssen qualitativ analysiert werden, um das einschätzen zu können.
Infografik Produkttexte B2C Online-Marketing

In 5 Schritten zur professionellen Produktbeschreibung

So arbeitet contify

Wir haben über die Jahre Best-Practice-Arbeitsweisen entwickelt und können basierend auf unserer Erfahrung saubere Prozesse ohne Reibungen sicherstellen. Dabei geht es um die Qualitätssicherung unserer eigenen Gewerke genauso wie um offene, klare Kommunikation und funktionale Schnittstellen zwischen allen Stakeholdern. Folgende Schritte führen zum Ziel:

  • Onboarding
  • Produktschulung
  • Testballon
  • Prozessentwurf
  • Skalierung

Besonderen Wert legen wir bei auch bei Produktbeschreibungen auf akribische Planung und eine tiefe Einarbeitung. Wir streben in der Regel langfristige Partnerschaften an, in die es sich beiderseits lohnt zu investieren. So entsteht ein sauberer Prozess, der initiale Aufwände mittelfristig amortisiert. Neben beständig hoher Qualität bedeutet das für Sie auch Stressfreiheit.

Fühlen sich alle Beteiligten bei der gemeinsamen Zusammenarbeit wohl, entstehen Vertrauen und beste Ergebnisse. Ein sonniges Umfeld floriert am stärksten, muss dabei aber auch Starkregen aushalten können.

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Wir klären alle relevanten Punkte in einem ausführlichen Onboarding-Gespräch. Dafür muss immer Zeit sein. Zwischendurch mal „schnell, schnell“ ein paar Produktbeschreibungen machen wir nicht, da sonst unser Qualitätsanspruch nicht gewährleistbar wäre.

1. Onboarding

Bei der Erstansprache sind wir von einer seriösen Beantwortung dieser Frage noch weit entfernt. Wenn Sie Wert auf die Qualität Ihrer Produktbeschreibungen legen, müssen wir uns im Vorfeld kennenlernen. Wir müssen verstehen, an welchem Punkt Sie stehen, was Sie sich wünschen, was Ihnen fehlt und vieles mehr.

Als ersten Schritt müssen wir gemeinsam den Rahmen abstecken, in dem wir uns bewegen wollen. Besteht bereits eine Strategie, ein Wording, ein Prozess? Welche Ressourcen stehen zeitlich und vonseiten des Budgets zur Verfügung? Wer sitzt mit am Tisch? Wie ist das Selbstverständnis des Unternehmens, das Sie vertreten, und welche Vorstellungen haben Sie ganz persönlich?

2. Produktschulung

Je nach Komplexität der Produkte kann es nötig sein, mehr oder weniger tief in das Sortiment einzusteigen. Produktbeschreibungen von T-Shirts oder Parfums erfordern weniger fachliche Einarbeitung als von Servomotoren oder Finanzprodukten.

In manchen Fällen lohnen sich Produktschulungen für unser Inhouse-Team vor Ort bei Ihnen – beispielsweise durch Ihr Produktmanagement. In anderen Fällen geht das remote oder Sie arbeiten Datenblätter, Verkaufsprospekte oder Ähnliches zu. In jedem Fall benötigen wir eine Informationsgrundlage für gute Produktbeschreibungen, mit der wir sprachlich arbeiten können. Was wir von Ihnen konkret brauchen, können wir durch unsere Erfahrungswerte in der Regel schon früh im Prozess einschätzen.

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Unsere Texter sind erfahrene Journalisten, Redakteure und Akademiker, die sich in alle Themenwelten einarbeiten. Wie viel Zuarbeit von Ihrer Seite nötig ist, hängt vom Zeithorizont unserer Zusammenarbeit und bereits bestehenden Branchenerfahrungen auf unserer Seite ab.

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Beim Testballon für Produktbeschreibungen lohnt es sich meist, einen repräsentativen Querschnitt durch das Sortiment auszuwählen. Varianzen können beispielsweise bei einem komplexen Warenkatalog bedeutsam sein.

3. Testballon

Zu Beginn gestalten wir immer einen Testballon. Dieser erfüllt verschiedene Aufgaben: Zum einen gibt es die Möglichkeit, Aufwände abzuschätzen, und zum anderen dienen die Probetexte als Mastervorlage für folgende Produktbeschreibungen. Der Ballon durchläuft deshalb meist intensive Feedbackschleifen, bis der gewünschte Feinschliff erreicht ist. Das gibt uns zusätzlich ein Gefühl dafür, wie die gemeinsame Kommunikation gestaltet werden muss. Verstehen wir uns ab dem ersten Moment blind oder müssen wir uns noch besser kennenlernen?

Drei wichtige Faktoren für den Testballon

Icon Organigramm Menschen

Zielgruppe

Meist werden Personas nur im Verhältnis zum Gesamtspektrum eines Unternehmens und des Sortiments entworfen. Auf Produktebene treten häufig größere Abweichungen auf, die eine dynamische Anpassung der Vorteilsvermittlung der Produktbeschreibungen erfordern.

Icon b2b Händler Transfer

B2C vs. B2B

Produktsortimente lassen sich nicht immer zu 100% zwischen privaten Verbrauchern und professionellen Einkäufern trennen. Die Kommunikation muss grundlegend unterschiedlich aufgebaut werden, was z. B. Ansprache und Informationstiefe betrifft.

Icon Komplexität

Komplexität

Funktionen und Vorteile für die Kunden können stark abweichende Grade an Komplexität aufweisen. Das wirkt sich meist stark auf die Bearbeitungszeit aus. Für eine realistische Aufwandseinschätzung braucht es einen guten Querschnitt, um Abweichungen nicht zu potenzieren.

4. Prozessentwurf

Es kann sein, dass Sie bereits für jegliche Contenterstellung interne Prozesse haben, in die wir uns einfügen. Wir können einen hohen Grad an Agilität gewährleisten, bringen aber auch unsere Best-Practice-Erfahrungen mit ein. Alternativ bauen wir gemeinsam mit Ihnen einen Prozess von Schritt 1 an. Dabei kommt es ganz darauf an, an welchem Punkt Sie stehen und was Sie benötigen.

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Wir können uns anpassen, selbstständig gestalten oder für Ihre Produktbeschreibungen einen individuellen Weg dazwischen finden.

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Je höher wir mit der Zeit skalieren, umso mehr lohnt sich der Initialaufwand.

5. Skalierung

Sobald wir wissen, was Sie brauchen, ein sauberer Prozess besteht und wir mit Ihnen und Ihren Produkten vertraut sind, können wir skalieren. Erfahrungen aus Onboarding und Testballon lassen sich multiplizieren und sukzessive steigern. Dabei ist es wichtig, sich nicht zu übernehmen. Gleichmäßige Beschleunigung ist aus unserer Sicht besser, als so schnell wie möglich maximale Geschwindigkeiten auf die Straße zu bringen. So behalten wir gemeinsam stets die Kontrolle über das Steuer, ohne dass die Räder durchdrehen.

Mit A/B-Testings nutzen Sie Ihre Potentiale voll aus. Profitieren sie von datengestützten Entscheidungen und steigern sie Ihre Conversionrate.

Produktbeschreibung schreiben lassen

In Profis investieren

Wenn Sie gute Produktbeschreibungen schreiben lassen wollen, erhalten Sie bei uns performante Inhalte für Kunden und Suchmaschinen. Wir legen Kooperationen langfristig an und planen von Anfang an sauber und akribisch. Dadurch erleben Sie keine Überraschungen und es lassen sich reibungslose Prozesse etablieren. Sie haben als Verantwortlicher keinen Stress, erreichen Ihre Zielgruppen treffsicher und steigern insgesamt Leads und Sales für Ihre Unternehmen.

Häufige Fragen zu Produktbeschreibungen

Was neue Kunden fragen

Wie unterscheidet sich eine Produktbeschreibung von Onlineshop zu Onlineshop?

Vertriebswege können sehr unterschiedlich sein. Benötigen Sie Produktbeschreibungen für Ihren eigenen Shop oder sollen sie auf Marktplattformen platziert werden? Je nachdem für welche Kanäle die Inhalte bestimmt sind, können sehr unterschiedliche Vorgaben bestehen. Dabei geht es um die Frage nach verfügbarem Platz, Style-Vorgaben, Blacklists und vielem mehr.

Den größten Gestaltungsspielraum haben wir, wenn Sie Ihren Online-Shop selbst betreiben. In diesem Fall lassen sich in der Regel auch die besten Ergebnisse verwirklichen.

Wie kann ich Produkttexte kaufen?

Das kommt auf das Volumen und viele weitere Faktoren an. Wir haben ein Standardpricing, das sich nach geleistetem Aufwand richtet. Es gibt aber viele Möglichkeiten, die Auftragsgestaltung anzupassen. Mit vielen unserer langjährigen Kunden bestehen Rahmenverträge für Produktbeschreibungen und andere Textformen, von denen beide Seiten vor allem im Rahmen der Planbarkeit profitieren.

Auch in Sonderfällen finden wir in der Regel eine sinnvolle Lösung, von der alle Beteiligten etwas haben. Alle Fragen rund um Finanzierung und Volumen klären wir im Rahmen von Onboarding und Testballon.

Wie sieht eine gute Produktbeschreibung aus?

Produktbeschreibungen sind in der Regel Conversion-getrieben. Das bedeutet, dass sie meist aktiver gestaltet sind und eine sehr direkte Vorteilskommunikation enthalten. Das kann aber auch durch die Ansprüche der Zielgruppe variieren. Bestimmte Kundenspektren möchten sich nichts aufschwatzen lassen und sind empfänglicher für eher nüchterne Kommunikation.

In jedem Fall benötigen Produkttexte eine saubere User-Führung. Das bedeutet, dass die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale mit geringstem Aufwand gefunden werden müssen. Dafür benötigt es einen stringenten roten Faden, der durch die Informationsvermittlung leitet. Meist braucht in Produktbeschreibungen kein gesondertes Interesse mehr geweckt zu werden, denn User stehen bereits einen Klick davor, das Produkt in den Einkaufswagen zu legen.

Wichtiger als richtig zu kommunizieren ist an dieser Stelle, nicht falsch zu kommunizieren. Jegliche Stolpersteine können zum Absprung führen und die vorher mühsam aufgebaute User-Journey zerstören. Optimale Produktbeschreibungen fassen deshalb übersichtlich zusammen, was User überhaupt erst dazu bewogen hat, auf die Produktseite zu kommen.

Details und Ergänzungen können trotzdem gespielt werden. Sie dürfen das Wesentliche der Produktbeschreibungen aber nicht verwässern oder davon ablenken. Es bringt nichts, auf den letzten Metern vor dem Ziel eine Abzweigung zu eröffnen, wenn der direkteste Weg offensichtlich vor einem liegt.

Kann ich professionelle Produktbeschreibungen automatisiert herstellen?

Grundsätzlich geht das, wenn Sie einfach nur Produktbeschreibungen haben wollen, damit Text da ist. Automatisierte Texterstellung (LINK) funktioniert für große Massen an Content mit geringem sprachlichem Anspruch. Sobald aber suchmaschinenrelevante Keywords an bestimmten Stellen platziert werden müssen oder User besonders hochwertige Inhalte präsentiert bekommen sollen, geht das nicht mehr.

Um überhaupt brauchbare Produktbeschreibungen zu erstellen, muss die Maschine erst einmal lernen. Der Initialaufwand hierfür kann sich nur bei sehr hohen Textmengen lohnen. Außerdem muss eine qualitative Nachbearbeitung stattfinden, was auch beim menschlichen Texten den größten Teil des Aufwands ausmacht. Das heißt, die Maschine muss mit Recherche gefüttert und ihre Formulierungen nachbearbeitet werden.

Am Ende kommt man deshalb im Regelfall auch nicht schneller voran. Das reine Formulieren der Produktbeschreibungen kostet für unsere Texter nämlich ebenfalls nur den geringsten Teil der in der Gesamtschau aufgewendeten Ressourcen.

Warum arbeitet contify auch bei hohen Mengen an Produktbeschreibungen ausschließlich inhouse?

Wir wollen Kontrolle über alle Gewerke haben. Eine Kartei von Freelancern bietet zwar hohe Flexibilität, aber leider nur wenig Konsistenz. Wir legen Wert auf hochwertige und mehrwertige Inhalte. Deshalb schulen wir unsere Texterteams auch regelmäßig in allen Bereichen des Online-Marketings, beispielsweise rund um Werbepsychologie, UX und SEO.

Das Gleiche gilt auch für die Zusammenarbeit mit Kunden. Die für Sie zuständigen Teams wechseln in der Regel nur geringfügig. Wer also bereits mit Ihrem Projekt vertraut ist, bleibt auch für Sie zuständig. Das gilt für Ihren persönlichen Projektmanager und dessen Vertreter genauso wie das Content-Team. Änderungen ergeben sich meist nur bei Schwankungen in den bestellten Volumina der Produktbeschreibungen.

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Sales steigern mit professionellen Produkttexten

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