Content Creation

Sie wollen als Unternehmen online gesehen werden? Und ihre potenziellen Kunden mit interessanten Inhalten für sich gewinnen? Dann ist effektive Content Creation die Lösung. Denn ein gelungener Internetauftritt entsteht nicht durch bloße Online-Präsenz – es kommt auf hochwertige Inhalte an. Dazu reicht es nicht, Texte, Videos oder Social-Media-Beiträge unstrukturiert online zu stellen. Es braucht ein wohldurchdachtes Konzept.

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Mit Profi-Content Zeit sparen

Wenn Sie in Ihrem Tagesgeschäft keine Zeit für das Grübeln über Textinhalte verlieren möchten, lohnt es sich, diese Aufgabe an eine spezialsierte Agentur outzusourcen. Blitzschnell, mit professionellen Redakteuren und in kleinem oder großem Umfang übernehmen wir für Sie die Konzeption und Erstellung Ihrer Texte.

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Mit Best Practices operieren

Durch das Outsourcen der Content Creation nutzen Sie Best Practices in verschiedenen Bereichen. Greifen Sie auf unsere Expertise bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte zurück, nutzen Sie konsistente Qualität und individuell auf Sie zugeschnittene Content-Strategien.

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Reichweite vergößern

Sie möchten, dass Ihre Webseite oder Social-Media-Profil besser gefunden wird. Mit suchmaschinenoptimiertem und zielgruppenspezifischem Content unterstützen wir Sie dabei, Ihre Reichweite von Website oder Social-Media-Präsenz zu erhöhen.

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Was kann Content Creation bewirken?

Content Creation ist eines der wirksamsten Marketing-Werkzeuge

Spitz gesagt, gegen relevanten Inhalt kann reine Online-Werbung einpacken. Denn diese wird von Usern oft gar nicht mehr beachtet. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Nutzer ihre Aufmerksamkeit für nützliche Informationsquellen aufsparen. Gute Contentformate werden daher nicht ignoriert und bleiben im Kopf.

Durch Content Creation entstehen solche Inhalte mit hoher Qualität und dem nötigen Mehrwert. Inhalte, die die Zielgruppe nicht nur ansprechen, sondern auch überzeugen. Im passenden Format und auf den richtigen Kanälen ausgespielt, erzeugen sie:

  •  erhöhte Reichweite bzw. Traffic auf der Webseite
  •  positive Kundenbindung mit potenziellen und bestehenden Kunden
  •  steigende Bekanntheit der Marke, z. B. durch höhere Google Rankings
  •  mehr Erfolg durch ein Plus an Leads und Conversions

Das Web macht Ihre Zielgruppe rund um die Uhr erreichbar. Diese Möglichkeit sollten Sie für Ihr Unternehmen bestmöglich nutzen. Mit ansprechenden Inhalten statt direkten Werbebotschaften wird ein Dialog mit Ihren potenziellen Kunden erzeugt, der diese für Ihre Produkte oder Dienstleistung empfänglich macht.

Dabei empfinden die User ein positives Gefühl, da sie beim Informations- und Kaufprozess keinen Druck verspüren. Ganz im Gegenteil – sie werden gut informiert und optimal beraten.

Kundenfeedback. Bitteschön!

Was macht effektive Inhalte aus?

Zielgruppe auf Augenhöhe ansprechen

Ob Texte, Bilder, Podcasts, Videos oder Social Media Posts – mit durchdachten, richtig positionierten Inhalten auf Ihrer Webseite sowie weiteren Plattformen sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf Augenhöhe an. Durch Vertrauen schaffen Sie die Grundlage für neue und langfristige Kundenbindungen.

Werden die Inhalte hingegen in falschen Formaten oder auf unpassenden Plattformen ausgespielt, uninteressant gestaltet oder nicht zielgerichtet steuert, bleibt dieser positive Effekt schlichtweg aus.

Im Worst Case bekommt die Zielgruppe die Beiträge gar nicht erst zu sehen. Um in der Informationsflut, der die User online ausgesetzt sind, nicht unterzugehen, sollte der Inhalt deshalb unbedingt bestimmte Qualitätsfaktoren einhalten. Betrachten wir die technische Seite, sollten folgende Fragen klar mit Ja beantwortbar sein:

  • Sind die aktuellen Rankingfaktoren der Suchmaschinen miteingebunden?
  • Ist das Layout sowie Design stimmig und für die Zielgruppe ansprechend?

Je genauer die Onlinebeiträge auf die Rankingfaktoren von Google abgestimmt sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie von den "richtigen" Usern gefunden werden. Im Bereich der Content Creation sind in diesem Punkt unter anderem die Keywordanalyse, Überschriftenstruktur und Meta-Daten von Bedeutung.

Aus der menschlichen Perspektive sind vor allem diese Kriterien bedeutsam:

Der Beitrag ist relevant, wahr und authentisch – im Idealfall einzigartig

Fragen werden beantwortet oder Probleme gelöst

Die Informationen sind zielgruppengerecht aufbereitet

Wissen und Expertise werden gezeigt und zur Verfügung gestellt

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu bekommen, bedarf es hochwertiger Onlinebeiträge, die auf die jeweiligen Ansprüche und Bedürfnisse ausgerichtet sind. Ohne Relevanz oder Mehrwert ist es sozusagen vorhersehbar, dass die User nach kurzer Zeit von der Seite abspringen. Dabei sollten die Inhalte im Hinblick auf sprachliches Niveau und Wissensstand nicht über- oder unterfordernd sein.

Daher ist es wichtig, dass bereits im Vorfeld der Content Creation eine Zielgruppe klar definiert wird. Mit einer Prise Expertenwissen verfeinert, sorgen die strategisch geplanten Inhalte dann für den gewünschten Erfolg.

Unser Content-Creation-Team ist darauf spezialisiert, mit Ihrem Unternehmen hochwertige Inhalte zu entwickeln, die nicht nur werben, sondern tatsächlich die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen.

Das steckt hinter wirkungsvoller Content Creation

Optimales Konzept für eine Content Strategie

Unregelmäßig Texte oder andere Onlinebeiträge auf zufällig ausgewählten Kanälen zu veröffentlichen, wäre sicherlich bequem, bringt allerdings kaum etwas. Denn die Basis für funktionierende Content Creation ist die Entwicklung einer soliden Content-Strategie. Eine langfristige Planung, intensive Recherche und Kundenbedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt.

Anhand von sechs Schritten erarbeiten wir mit Ihnen zusammen ein optimales Konzept:

  • Unternehmen kennenlernen sowie intensive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe
  • Status quo des Unternehmens analysieren
  • Zielsetzung
  • Vorgehen festlegen
  • Umsetzung
  • Testen und anpassen
Gemeinsam erörtern wir die Anforderungen und erstellen eine Content-Creation-Strategie, bei der der Kundenbedarf und -nutzen oberste Priorität hat.
Schritt 1: Kennenlernen

Im ersten Schritt machen wir uns mit ihrer Unternehmens-DNA vertraut, um die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen zu können. Zusammen mit Ihnen ermitteln wir, zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Bedingungen Ihre Produkte als Lösung oder Nutzen bei ihren Kunden wahrgenommen werden.

Schritt 2: Status quo-Analyse

An diesem Punkt angelangt, geht es um die bisherige Strategie sowie Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und die aktuelle Positionierung am Markt. Ist die Ausgangslage eruiert, werden auch die Wettbewerber unter die Lupe genommen und deren Inhalte analysiert.

Zudem werden die bisherigen veröffentlichten Inhalte Ihres Unternehmens auf ihren Erfolg hin geprüft: Welche Inhalte bedürfen einer Überarbeitung? Welche bleiben erhalten und welche werden besser gelöscht / zusammengeführt? Wir kategorisieren die Onlinebeiträge hinsichtlich ihrer Zielgruppen-Relevanz und erhalten dadurch mögliche Optimierungspotenziale.

Schritt 3: Zieldefinition

Um eine erfolgreiche Strategie mit passender Content Creation zu entwickeln, sind festgelegte Ziele unabdingbar. Ohne zu wissen, was erreicht werden soll, ähnelt es eher einem Glücksspiel, ob ein Plan funktioniert oder nicht. Die Ziele werden unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren definiert – beispielsweise dem Budget, den technischen Möglichkeiten und vorhandenen Ressourcen.

Schritt 4: Vorgehen

Im vierten Schritt geht es darum, die Vorgehensweise genau festzulegen. In einem Themenpool werden relevante Themen gesammelt und in einem Plan zeitlich eingeordnet. Die Arbeitsprozesse werden definiert und es wird bestimmt, wer für die Freigabe der einzelnen Beiträge verantwortlich ist.

 

Besonders wichtig ist hierbei, dass die Inhalte einen gemeinsamen Wiedererkennungswert erhalten bzw. eine gemeinsame Form besitzen. Zudem wird die Frage beantwortet, auf welchen Plattformen diese ausgespielt werden. Des Weiteren werden die Metriken bestimmt, mit denen die Erreichung der Ziele gemessen und beobachtet werden können.

Schritt 5: Umsetzung

Wurde der Plan, wie vorgegangen wird, erstellt, geht es an die Texterstellung und das tatsächliche Veröffentlichen der Beiträge. Für die Organisation der Content Creation eignet sich ein redaktioneller Kalender, um den zeitlichen Überblick über die Umsetzung zu behalten.

Schritt 6: Testphase und Anpassung

Nur durch die regelmäßige Überprüfung, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden, können weitere oder neue Maßnahmen zur Optimierung ergriffen werden. Je nachdem, welche Ziele Sie für Ihr Unternehmen festgelegt haben, kann über verschiedene Key Performance Indicators, wie beispielsweise die Verkaufsentwicklung und Findbarkeit in Suchmaschinen, die Wirksamkeit der Content Creation überprüft werden. Um herauszufinden, wie der Inhalt performt, werden auf die Ziele abgestimmte Daten und Metriken analysiert.

Ansprechende Inhalte mit großer Wirkung

Gemeinsam eine Strategie entwickeln

Es wäre so einfach, würde es für alle Unternehmen die EINE optimale Strategie für gute Content Creation geben. In der Realität sieht es jedoch so aus, dass jede Firma ihre eigenen Prozesse bestimmen muss.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, die ideal auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Fallen Sie durch ansprechende Inhalte auf und zeigen Sie so wirkungsvoll Ihre Expertise. Zeigen Sie, was Ihre Marke einzigartig macht.

Mit strategischer Content Creation erreichen Sie Ihre Kunden effektiv und können diese restlos von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen.

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