B2C Online Marketing

Konsumenten im B2C Online-Marketing entscheiden sich bei einem Angebot oft impulsiver als Business-Kunden. Der Kauf erfolgt häufig aus dem Bauch heraus und wird durch Emotionen getriggert. Wir zeigen konkrete Lösungen und Vorteile auf, begeistern User und bestärken diese in der Kaufentscheidung. So kreieren wir performante Inhalte, die Ihre Reichweite erhöhen, Ihre Marke stärken und Conversions steigern.

Icon Balken mit Dynamik

Pains and Gains

Wo drückt der Schuh und wo jubiliert das Herz? B2C Online-Marketing muss eine treffsichere und überzeugende Story erzählen, wie die Bedürfnisse der Kunden erkannt und ihre Probleme gelöst werden. Es werden Emotionen authentisch und nahbar aufgegriffen, um diese mit Ihrer Marke und Ihren Produkten zu verlinken.

Icon Zertifikat

Greifbare Vorteile

Produktvorteile müssen greifbar gemacht werden. Wenn Sie eine hochwertige Axt verkaufen wollen, reicht es nicht, dass sie als besonders scharf und stabil bezeichnet wird. Der Anwender muss sich vor seinem inneren Auge dabei sehen, wie er mit weit ausholenden Schwüngen Berge von Feuerholz in kürzester Zeit klein macht.

Icon Gipfel

Umkämpftes Marktumfeld

Im B2C Online-Marketing können Sie gewaltige Menschenmassen erreichen, dafür besteht meist aber auch ein gewaltiger Konkurrenzdruck. Umso wichtiger ist es, die richtigen Kunden zu erreichen und Lücken zu schließen, die Mitbewerber offen gelassen haben. Eine spitze Nadel erreicht manchmal mehr als ein stumpfer Hammer.

B2C Online-Marketing: Kunden und Marktumfeld verstehen

Content mit Treffsicherheit und Trennschärfe

Für B2C Online-Marketing sind Trennschärfe und Treffsicherheit in Bezug auf die Zielgruppe besonders wichtig. Umkämpfte Märkte und wählerische Kunden erfordern im Web erhöhte Aufmerksamkeit, wenn Sie sich nicht dazwischen aufreiben lassen wollen. Dass „Mann, Frau und Kind zwischen 10 und 100 Jahren“ Ihr Produkt kaufen, ist leider nur Wunschvorstellung.

„Wer es jedem recht machen will, erreicht am Ende niemanden.“

Stattdessen sollten Sie sich die Frage stellen: Wer hat die Probleme, die ich konkret lösen kann? Wenn wir diese Frage geklärt haben, schreibt contify für Ihre B2C Online-Marketing-Kanäle Texte, die genau das nachvollziehbar vermitteln. So erreichen Sie mit unserer Agentur mehr Conversion, steigern das Vertrauen Ihrer Nutzer und erzeugen eine relevante Reichweite.

Icon Glühbirne Zahnrad

Die SERPs dominieren

Für ein gutes B2C Online-Marketing benötigen Unternehmen neben Treffsicherheit auch maximale Reichweite. Dominanz in der Suchmaschine ist dafür in vielen Fällen ein effektiver Hebel. Das kann je nach Budget durchaus mit schierer Gewalt erreicht werden. Effizienter ist aber eine detaillierte Analyse der Potenziale, um eine ausgewogen balancierte Online-Marketing-Strategie  zu entwerfen. Stark umkämpfte Kernbereiche können mit dem Hammer bearbeitet und daneben können mit gezielten Nadelstichen low-hanging fruits gepflückt werden.

B2C und B2B: Überschneidungen hybrid nutzen

Kanäle kombiniert oder parallel erschließen

B2C Online-Marketing und B2B müssen nicht immer klar trennbar sein. Es gibt Geschäftsbereiche, in denen private Verbraucher und geschäftliche Einkäufer gleichermaßen zu den Kunden zählen. Das gilt beispielsweise für den Kauf von Werkzeug aus der gehobenen Mittelklasse. Dieses ist bei entsprechender Markenpräsenz für ambitionierte Heimwerker genauso interessant wie für Handwerksbetriebe. Weitere Beispiele sind:

  • Elektronik: Smartphones, Laptops, Desktops, Bildschirme und sonstige Hardware
  • Breitensoftware: Betriebssysteme, Office, PDF-Programme, Mailer, Browser, Kommunikationstools
  • Dienstleistungen: Gebäudereinigung, Sanitär, Steuerberatung, Rechtsberatung
  • Mobiliar und Gebäudeausstattung: Tische, Stühle, Sanitäranlagen, Wandfarben, Bodenbeläge
Es können aber auch parallele Online-Marketing-Funnels eröffnet werden, die im Rahmen einer Multi-/All-Channel-Strategie auch an die jeweiligen Medien und deren Rezipienten angepasst werden. Ein gutes Beispiel ist die Automobilindustrie. Fuhrparks, Dienstwägen, Mietwägen, Fahrzeuge für den öffentlichen Dienst und vieles mehr haben von Modellseite her starke Überschneidungen mit dem B2C-Bereich. Die Ansprache wird aber hybrid über unterschiedliche Wege gespielt.
Zyklusdiagramm B2C Online Marketing

B2C Online-Marketing braucht gute Texte

Für Mensch und Maschine

Texte sind für das B2C Online-Marketing mindestens so wichtig wie die Optimierung von Visualität und Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Website oder in Ihrem Online-Shop. Wir erfüllen als Textagentur damit mehrere Zwecke, die gleichzeitig starke Synergien bilden. Dazu gehören:

  • Aufbau des Markenprofils: Gute Texte behält der Kunde in Erinnerung.
  • Klare Vorteilsvermittlung: User finden nachvollziehbar die Lösung ihrer Probleme.
  • Performanz für Google: Suchmaschinen-Algorithmen laufen primär sprachbasiert.
  • Verbesserte Conversion: Gute Argumentationen leisten Überzeugungsarbeit. 

In der Folge leisten hochwertige Texte im Online-Marketing einen gewaltigen Beitrag zur Steigerung von Leads und Sales. Das gilt gleichermaßen, wenn Sie Produkte oder eine Dienstleistung verkaufen wollen. Das Ziel ist dabei immer die Verbindung von maximaler Reichweite (Quantität) mit optimaler User-Ansprache und Vorteilsvermittlung (Qualität). Hierzu kombinieren wir technische SEO-Maßnahmen mit für Käufer
mehrwertigen Texten.

Das sagen Kunden über unsere Textagentur

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