Website-Strategie
Sie möchten, dass Ihr Content von potenziellen Kunden im Web gefunden und gelesen wird? Dann brauchen Sie neben der reinen Erstellung von Texten eine passende Website-Strategie. Diese sollte bereits im Vorfeld entwickelt werden, um Ihre definierten Ziele und somit Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wir unterstützen Sie gerne beim Entwerfen einer sinnvollen und nachhaltigen Webstrategie für eine effektive Webseite.
Unternehmensziele festlegen
Der erste Teil einer Website-Strategie ist die Definition der eigenen Unternehmensziele. Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Damit legen Sie die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung.
Zielgruppendefinition
Der zweite Schritt bei der Konzeption einer Website-Strategie ist die Zielgruppenanalyse und -definition. Wen möchten Sie mit Ihrer Seite erreichen und welche Probleme der Besucher soll die Seite lösen?
Umfassendes Konzept
Sind alle Grundlagen geschaffen, erstellen wir ein umfassendes Konzept inkl. Milestones und Timing für Ihre (neue) Webseite. Dabei werden Usability, SEO, Content, Design und Technik berücksichtigt.
Unternehmensziele festlegen
Der erste Teil einer Website-Strategie ist die Definition der eigenen Unternehmensziele. Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Damit legen Sie die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung.
Zielgruppendefinition
Der zweite Schritt bei der Konzeption einer Website-Strategie ist die Zielgruppenanalyse und -definition. Wen möchten Sie mit Ihrer Seite erreichen und welche Probleme der Besucher soll die Seite lösen?
Umfassendes Konzept
Sind alle Grundlagen geschaffen, erstellen wir ein umfassendes Konzept inkl. Milestones und Timing für Ihre (neue) Webseite. Dabei werden Usability, SEO, Content, Design und Technik berücksichtigt.
Was ist eine Webstrategie?
Begriffsdefinition
Eine Website-Strategie ist dafür verantwortlich, ein kontinuierliches Programm Ihrer Website zu entwickeln. Dabei werden alle Kanäle miteinbezogen, unter anderem auch E-Mail, Newsletter, Social Media und Offline Sales. Die Webstrategie basiert auf einer konkreten Definition der Unternehmensziele sowie einer detaillierten Zielgruppenanalyse.
Verantwortlich für die Strategie sind in der Regel abteilungsübergreifende Businessstrategen bzw. Projektmanager. Sollen intern Kapazitäten geschont werden oder fehlt das nötige Know-how, kann die Erstellung einer Website-Strategie auch an einen externen Dienstleister vergeben werden.
Was sind die Ziele Ihrer Website?
Unternehmensziele als Basis für Ihre Website-Strategie
Zu Beginn eines Webprojektes ist das Kennenlernen des Kunden entscheidend. Im Rahmen der Unternehmensanalyse eruieren wir, was Ihr Unternehmen ausmacht und was Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind. In einem persönlichen Gespräch sowie einem anschließenden Fragebogen werden alle Details und Ziele herausgearbeitet. Um Ihr Unternehmen genau kennenzulernen, hilft es uns, wenn wir Informationen zu folgenden Fragen erhalten:
Aus den so ermittelten Informationen erstellt Ihr persönlicher Ansprechpartner ein detailliertes Briefing, das Ihre Unternehmensziele festhält und die Basis für alle weiteren Schritte bildet – von der Keyword-Recherche über die Texterstellung bis zur Umsetzung auf Satelliten-Kanälen wie Newslettern oder Social Media.
- Welcher Branche gehört Ihr Unternehmen an?
- Was sind die Besonderheiten Ihrer Branche?
- Welche Marktbegleiter gibt es?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
- Gibt es Bestseller?
- Wie lange gibt es Ihre Firma bereits?
- Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
- Wie unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern?
- Auf welchen Kanälen haben Sie bereits mit Ihrer Zielgruppe kommuniziert?
- Haben Sie ein festgelegtes Corporate Design / Tone of Voice?
- Was sind Ihre Ziele?
- Wie gewinnen Sie neue Kunden?
- Sind Bestandskunden ein wichtiges Thema?
Anhand dieser Fragen lassen sich wichtige Details über Ihr Unternehmen erfahren, die uns dabei helfen, die konkreten Unternehmensziele herauszuarbeiten und somit die Basis für die passende Website-Strategie zu setzen. Ein weiterer Aspekt, der den Grundstein für eine erfolgreiche Webstrategie legt, ist die Zielgruppendefinition.
Als erfahrene Agentur für Content Creation und Online-Marketing helfen wir Ihnen gerne bei der Entwicklung einer auf Sie zugeschnittenen Webstrategie. Kontaktieren Sie uns jetzt und Ihr persönlicher Ansprechpartner setzt sich mit Ihnen umgehend in Verbindung.
Was sind die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe?
Zielgruppenanalyse und -definition
Neben den Zielen Ihres Unternehmens ist es für die Entwicklung einer Website-Strategie wichtig zu wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und was diese sich wünscht bzw. welche Probleme sie mit dem Besuch Ihrer Website lösen möchte. Um das zu beantworten, hilft es, die Zielgruppe genau zu definieren. Hierfür werden verschiedene Aspekte betrachtet:
- Soziodemografische Faktoren: Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand, Wohnort, etc.
- Konsumverhalten: Preissensibilität, Markenbewusstsein, Kaufintensität, etc.
- Psychografische Merkmale: Motivation, Einstellungen, Werte, ästhetisches Empfinden, etc.
- Technische Voraussetzungen: Surfverhalten, Web-Erfahrung, Sicherheitsbedürfnis, etc.
- Situativer Kontext: Umfeld, gewünschte Informationstiefe, Nutzungsbereich, etc.
Daraus entsteht ein sehr klares Bild Ihrer potenziellen Zielgruppe bzw. der Website-Besucher. Weiterhin kann unterschieden werden, ob Ihre Zielgruppe eher aus B2B- oder B2C-Kunden besteht. Hierfür können jeweils entsprechende Maßnahmen für B2B-Online-Marketing oder B2C-Online-Marketing bei der Website-Strategie berücksichtigt werden.
Was umfasst eine Website-Strategie?
Das Konzept einer Webseite für einen Relaunch
Es wurden Unternehmensziele sowie die Zielgruppe definiert, jetzt geht es an das Erstellen der konkreten Strategie. Für eine umfassende Web-Strategie befassen wir uns vor allem mit folgenden Aspekten:
Informationsarchitektur
Beim Erstellen eines Webkonzepts braucht es Struktur oder fast schon Architektur. Wir überlegen genau, welche Inhalte wie organisiert werden. Daraus entstehen Navigation und Sitemap, welche die User Journey bestimmen.
Usability
Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Für Ihre Besucher muss die Webseite intuitiv zu bedienen sein. Die Usability und damit verbundene Kennzahlen wie Verweildauer, Absprungrate, etc. sind indirekte Rankingfaktoren.
Content
Content zu planen, ist der Kern der Website-Strategie, denn hochwertige Inhalte bleiben essenziell. Guter Content gibt Ihren Besuchern die richtigen Antworten auf ihre Fragen. Dazu gehört auch eine umfassende Keyword-Recherche.
Design / Redesign
Beim Design / Redesign Ihrer Webseite achten wir auf Ihre Corporate Identity, Responsive Design sowie auf ein zeitgemäßes Clean Design. Alle Seiteninhalte sollen direkt auf einen Blick erkennen lassen, worum es geht.
SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt bei Ihrer Webseiten-Strategie eine tragende Rolle. Interne Linkstruktur, Meta-Daten, Bildunterschriften, ALT-Tags und Keyword-Optimierung sind dabei wichtige Faktoren.
Technisches Konzept
Sind alle Inhalte und das Design geklärt, bleibt nur noch die Frage, ob das technisch alles umsetzbar ist. Wird dies schon zu Beginn geplant, haben Sie im Nachgang weniger Probleme mit Mehraufwand.
Informationsarchitektur
Beim Erstellen eines Webkonzepts braucht es Struktur oder fast schon Architektur. Wir überlegen genau, welche Inhalte wie organisiert werden. Daraus entstehen Navigation und Sitemap, welche die User Journey bestimmen.
Usability
Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Für Ihre Besucher muss die Webseite intuitiv zu bedienen sein. Die Usability und damit verbundene Kennzahlen wie Verweildauer, Absprungrate, etc. sind indirekte Rankingfaktoren.
Content
Content zu planen, ist der Kern der Website-Strategie, denn hochwertige Inhalte bleiben essenziell. Guter Content gibt Ihren Besuchern die richtigen Antworten auf ihre Fragen. Dazu gehört auch eine umfassende Keyword-Recherche.
Design / Redesign
Beim Design / Redesign Ihrer Webseite achten wir auf Ihre Corporate Identity, Responsive Design sowie auf ein zeitgemäßes Clean Design. Alle Seiteninhalte sollen direkt auf einen Blick erkennen lassen, worum es geht.
SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt bei Ihrer Webseiten-Strategie eine tragende Rolle. Interne Linkstruktur, Meta-Daten, Bildunterschriften, ALT-Tags und Keyword-Optimierung sind dabei wichtige Faktoren.
Technisches Konzept
Sind alle Inhalte und das Design geklärt, bleibt nur noch die Frage, ob das technisch alles umsetzbar ist. Wird dies schon zu Beginn geplant, haben Sie im Nachgang weniger Probleme mit Mehraufwand.
Fazit: Ist alles abgehakt?
Dann kann der Launch / Relaunch Ihrer Website starten
Der strukturelle Bauplan steht, alle inhaltlichen, gestalterischen und technischen Punkte wurden geklärt. Am Ende bleibt also nur noch ein finaler Abgleich der Checkliste, ehe Sie Ihre Website-Strategie anwenden können und mit Ihrem Launch oder Relaunch der neuen Webseite in die Umsetzung gehen. Gerne stehen wir anschließend für ein entsprechendes Monitoring der Erfolge zur Verfügung.
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