Verkaufstexte

Verkaufstexte haben das Ziel, potenzielle Kunden zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Sie sind inhaltlich genau auf das jeweilige Angebot abgestimmt, erfüllen die Erwartungen der Zielgruppe und stärken das Vertrauen in das Unternehmen. Wenn Sie von einem professionellen Autoren-Team Verkaufstexte schreiben lassen, bekommen Sie optimale Unterstützung für Ihr Marketing.

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Sprache der Zielgruppe sprechen

Hochwertige Verkaufstexte haben Erfolg, weil sie die USPs des jeweiligen Produkts oder der Dienstleistung perfekt kommunizieren – und dabei die richtige Zielgruppe erreichen. Wichtig ist dabei eine klare Zielgruppenansprache.

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Maßgeschneiderte Argumente

Gute Verkaufstexte wirken, weil sie das jeweilige Angebot konkret auf den Punkt bringen und dessen Vorteile optimal kommunizieren. Mit maßgeschneiderten Argumenten überzeugen wir potenzielle Kunden von Ihrer Marke.

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Emotionale Problemlöser

Wirksame Verkaufstexte in höchster Qualität wecken Emotionen bei Ihren potenziellen Kunden, bieten ihnen Problemlösungen und Hilfestellungen und animieren zur Bestellung einer Dienstleistung oder zum Kauf eines Produkts.

Das Ziel von Verkaufstexten

Was will die Zielgruppe: Informationen oder Emotionen?

Das Wort Verkaufstext beschreibt bereits das Ziel. Der Text soll verkaufen. Das können Produkte, Dienstleistungen oder sonstige Angebote sein. Wichtig bei guten Verkaufstexten ist, dass sie genau die Informationen oder auch Emotionen enthalten, die für die Zielgruppe relevant sind. 

Geht es beispielsweise um ein technisch anspruchsvolles und möglicherweise kostspieliges Produkt, kann die Zielgruppe vermehrt an konkreten Informationen und Spezifika interessiert sein. Handelt es sich hingegen um eine Reise, können Emotionen und Bildsprache das Produkt besser verkaufen. Wirksame Verkaufstexte sind daher immer auf die Zielgruppe abgestimmt.

Voraussetzungen für erfolgreiche Verkaufstexte

Mehr als nur das AIDA-Prinzip

Erfolgreich zu verkaufen, bedeutet, Kaufanreize richtig zu setzen und somit eine Kaufentscheidung auszulösen. Dabei spielen verschiedene psychologische Aspekte sowie die AIDA-Formel (Awareness, Interest, Desire, Action) aus dem Marketing eine Rolle. Nach dieser Formel durchlaufen Konsumenten vier Phasen, bis sie sich für den Kauf eines Produkts bzw. die Inanspruchnahme einer Dienstleistung entscheiden. Dieses Prinzip kann auf das Schreiben von Verkaufstexten angewendet werden. Es bietet ein besseres Verständnis für Ihr Verkaufsziel, eine einfachere Verbindung mit Leads und eine Struktur, um mehr Verkäufe zu erzielen.

Logisch kommunizierte Verkaufstexte sind leichter zu verstehen. Dadurch ist es für die Konsumenten einfacher, entsprechend zu reagieren. Das AIDA-Prinzip ist zudem hilfreich, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und die Texte auf deren Bedürfnisse abzustimmen.

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Darüber hinaus ist es auch wichtig, den Sprachstil für Ihre Zielgruppe festzulegen und den Gehalt an Informationen zu bestimmen, die Sie vermitteln möchten. Als Experten im Bereich Texterstellung setzen wir unser Know-how für Sie ein, um wirksame Verkaufstexte zu schreiben.

6 Kriterien für erfolgreiche Verkaufstexte

Mit gezielten Botschaften zum Erfolg

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KISS-Prinzip

Gute Verkaufstexte sollten das bieten, was Ihre Kunden wissen möchten. Geht es nur um den Verkauf eines günstigeren Accessoires, kann ein zu langer Text abschrecken. Daher sollten in Verkaufstexten alle Infos vorhanden sein, die nötig sind. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

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Ausdrucksstarke Headline

Gute Verkaufstexte enthalten eine starke Überschrift. Bereits die Headline kann darüber entscheiden, ob der Text Interesse weckt und zum Lesen animiert.

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Zielgruppe definieren

Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto besser können die Bedürfnisse der Kunden definiert und auf diese in Verkaufstexten eingegangen werden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung bei der Zielgruppendefinition benötigen.

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Vorteilskommunikation

Verkaufstexte sollten möglichst spezifisch sein und genau auf den Punkt bringen, was für Ihre Kunden relevant ist. Es geht nicht um langes Storytelling, sondern um Vorteilskommunikation.

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Kaufanreiz

Hat die Jacke eine Imprägnierung oder ist sie nur ein optischer Hingucker? Kunden möchten konkret wissen, was das Produkt ausmacht. Verkaufstexte stellen den Nutzen und die daraus resultierenden Vorteile in den Fokus und schaffen einen direkten Kaufanreiz.

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Direkte Ansprache

Mit persönlicher Ansprache haben Verkaufstexte das perfekte Mittel, um Kunden zu einer Handlung aufzufordern. Wann gekauft werden soll, muss der Text sagen. Durch direkte Ansprache und Call-to-Action erhöhen Verkaufstexte den Kaufanreiz.

 

Mit guten Verkaufstexten das Kopfkino ins Rollen bringen

Bei potenziellen Kunden die Begierde wecken

Wie überzeugt ein Verkaufstext einen Interessenten dazu, die Entscheidung zum Kauf eines Produkts oder zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu treffen? Hier kommt erneut das AIDA-Prinzip ins Spiel. Der Schlüssel liegt darin, Aufmerksamkeit (A – Attention) zu erzeugen, ein Interesse zu wecken (Interest – I), ein Bedürfnis aufkommen zu lassen (Desire – D) und zu einer Handlung zu motivieren (Action – A).

Infografik AIDA-Modell
Infografik AIDA-Modell

Doch wie gelingt das? Wie erwähnt, ist eine prägnante Headline entscheidend. Hierüber lässt sich direkt auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erzeugen. Ist dies gelungen und der Interessent zum Weiterlesen animiert, gilt es, ein Problem aufzuzeigen, das der Nutzer vermutlich hat. Nun wird angeteasert, dass es mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eine geeignete Lösung gibt. Auf diese Weise wird das Interesse geweckt.

Im nächsten Schritt erklären gute Verkaufstexte konkret, warum das jeweilige Produkt bzw. die Leistung eine bessere Lösung ist als bei anderen Wettbewerbern. Hier werden die USPs kommuniziert und es entsteht ein Bedürfnis, diese Vorteile nutzen zu können.

Zu guter Letzt muss der Interessent in einen Kunden umgewandelt werden. Durch gut platzierte Call-to-Action-Aussagen oder Buttons motivieren Sie ihn zu einer Handlung und erhöhen die Chance auf einen Kaufabschluss.

Welche Art von Verkaufstexten
gibt es?

Vom Instagram-Post bis zum Startseitentext

Alle Texte, die Sie im Rahmen Ihres Online-Auftritts nutzen, können im Grunde Verkaufstexte sein und alle sollten auch verkaufen – egal ob direkt oder indirekt. Ein Social- Media-Beitrag führt möglicherweise nicht unmittelbar zu einem Verkauf, er kann aber dennoch auf Ihre Reichweite und Marke einzahlen und so langfristig für mehr Verkäufe sorgen. Im Großen und Ganzen lassen sich Verkaufstexte in folgende Arten unterscheiden:

  • Landingpagetexte
  • Startseitentexte
  • Kategorietexte
  • Produktbeschreibungen
  • Leistungsseiten
  • Social-Media-Posts und Werbeanzeigen
  • Newsletter
Landingpages werden meist mit dem Ziel erstellt, eine Conversion zu erzielen. Das kann entweder ein Kauf, ein Abo, ein Download oder eine andere Aktion sein. Auf diesen Seiten müssen die Texte überzeugen. Und das nicht nur durch offensichtliche Werbung, sondern durch smarte Vorteilskommunikation für potenzielle Käufer. Die Verkaufstexte sollten hier so viele Infos erhalten, dass sich Kunden dazu entschließen, CTA-Buttons zu nutzen und auf der weiterführenden Seite zu landen.
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Nicht immer kommen Nutzer über die Startseite auf Ihre Homepage. Sollte dies aber dennoch geschehen, sollte direkt auf den ersten Blick klar sein, welches Angebot, welche Produkte  oder Dienstleistungen hier offeriert werden – und was ihr Unternehmen besonders macht. Daher sind auch Startseitentexte gewissermaßen Verkaufstexte. Sie zeichnen ein grundlegendes Bild ihrer Marke und vermitteln potenziellen Kunden , warum es sich lohnt, weiter zu stöbern.

Landingpages können je nach Art der Conversion unterschiedlich aufgebaut sein. Idealerweise werden transaktionale Verkaufstexte hier mit Bildern, Videos oder informativen Grafiken angereichert.

Verkaufstexte, die den User an die Hand nehmen

Nutzer ab der Startseite bis zur finalen Conversion begleiten

Sind Nutzer von der Startseite überzeugt worden und sehen sich weiter um oder sind sie direkt über eine konkrete Suche auf eine Kategorieebene gekommen, können Sie hier mit informativen Kategorietexten verkaufen. An dieser Stelle geht es in die Beratung. Die Verkaufstexte sollten erklären, welche Produkte zu finden sind, wofür sie sich im Detail eignen und insbesondere, worin sie sich unterscheiden. Ihre potenziellen Kunden sollten schnell erkennen, ob sie hier genau das finden, was sie gesucht haben. User brauchen Orientierung. Auf Produktdetailseiten gehen die Verkaufstexte ins Detail. Produktbeschreibungen sollten konkrete Vorzüge der jeweiligen Produkte schildern, exakte Maße und Besonderheiten angeben. Zu viel Storytelling oder nur trockene Fakten sollten vermieden werden. Eine ansprechende Balance ist der Schlüssel. Was die Produktdetailseiten für Onlineshops sind, sind Leistungsseiten für Dienstleister. Sie sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Verkaufstexte stellen hier keine Produkte ins Rampenlicht, sondern eine Tätigkeit. Das Verkaufsprinzip bleibt jedoch das gleiche. Die Dienstleistung wird als Problemlösung kommuniziert. Nutzer sollen direkt verstehen, was das Angebot ist, wie es ihnen bei ihrem Problem helfen kann und warum es besser ist als bei anderen Anbietern.

Dass Nutzer bis zur Produktseite geklickt haben, heißt nicht, dass der Verkauf in trockenen Tüchern ist. Auch hier sind transaktionale Inhalte essenziell für die finale Conversion.

Verkaufstexte vom Profi schreiben lassen

Mit performantem Content zum Erfolg

Wenn Sie gute Verkaufstexte schreiben lassen möchten, stehen wir Ihnen als Spezialisten im Bereich Texterstellung und Online-Marketing zur Seite. Unser Know-how im Bereich Verkaufspsychologie, Conversion- und SEO-Optimierung sowie das Gefühl für die richtige Zielgruppensprache sorgen für die optimalen Voraussetzungen, um performante Verkaufstexte entstehen zu lassen.

Unser geschultes Autoren-Team hat jahrelange Erfahrung mit Verkaufstexten und kann sich in sämtliche Themenbereiche sowie Zielgruppen hineindenken und einarbeiten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, mit hochwertigem Content aus Interessenten Kunden zu machen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie effektive Verkaufstexte bestellen möchten.

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Die Superkraft des Kontaktformulars

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