Texterseminar

Wer nach „Texterseminar“ sucht, findet ein reichhaltiges Angebot an Schulungen zur Content Creation, die im Regelfall einen breiten Rundumschlag von SEO-Texten bis zu Pressemeldungen versuchen. Ein solches Angebot lohnt, wenn Sie Ihre eigenen Kommunikationsfähigkeiten allgemein schulen möchten. Doch wer inhouse mit der Betreuung der Website und anderen Marketing-Instrumenten betraut ist, benötigt meist einen spezifischen Blickwinkel mit konkretem Handwerkszeug für den Arbeitsalltag.

Icon Zielscheibe

Abgestimmt & zielgerichtet

Wir bieten Ihnen ein abgestimmtes und zielgerichtetes Seminar, bei dem Ihr Wissensstand, Ihre Bedürfnisse und Ihre Ziele im Fokus stehen. Strategie, Umsetzung und Erfolgsmessung spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die handwerklichen Fähigkeiten rund um’s Optimieren und Erstellen von Inhalten.

Icon Rakete

Leser begeistern + überzeugen

In einem Texterseminar bringen wir Ihnen die Textarbeit mit methodischen Abläufen näher. Durch systematisches Arbeiten entstehen Ihre Texte schneller und mit hoher Qualität. So begegnen Sie der Texterstellung nicht mit Skepsis, sondern sehen Sie als meisterbare Aufgabe – und fühlen sich sicher. Das spüren auch Ihre Leser.

Icon Zahnrad

Eigene Texte optimieren

Nicht nur, dass Sie Tipps und Tricks für die Erstellung künftig zu erstellender Texte an die Hand bekommen: Durch ein professionelles Texterseminar erhalten Sie das Handwerkszeug, um einen neuen Blick auf schon bestehenden Content zu werfen und diesen für Ihre Zielgruppe sowie Suchmaschinen zu optimieren.

icon Dynamik
Icons Vertrieb

Was ist im Texterseminar enthalten?

Die 5 Eckpfeiler für ein gutes Texterseminar

Ein Texterseminar muss dabei helfen Zusammenhänge holistisch und multiperspektivisch durchdringen zu können. Speziell für Online-Texte ist es wichtig, verschiedene Blickwinkel unter einen Hut zu bekommen. Dazu gehören mindestens:

  •  User – Empathie, Empathie und nochmals Empathie: Wer seine Zielgruppe nicht nur versteht, sondern sich tatsächlich in sie hineinfühlen kann, wird den User erreichen, der erreicht werden soll.
  •  Eigenperspektive – Texte mit denen Sie sich nicht identifizieren können, werden im Regelfall nicht gut.
  •  Eigenbild der Firma – In einem Unternehmen kann man sich nicht über bestehende CI, Selbstverständnisse und Kommunikationsstrategien hinwegsetzen.
  •  Perspektive von Vorgesetzten – Sie haben Ihren Text präzise durchdacht, geplant und umgesetzt. Wenn er den Geschmack des Entscheidungsträgers nicht trifft, war die Mühe dennoch umsonst. Lernen Sie, richtig zu argumentieren.
  •  Erfolgsmessung – gerade wenn es um Budgets und interne Ressourcen geht, müssen Maßnahmen begründet und deren Erfolg nachgewiesen werden.

Ein Textseminar sollte deshalb nicht nur die Kommunikation nach außen durchdringen, sondern auch Strategien beinhalten, wie Sie mit C-Level Entscheidern kommunizieren und Ihre Arbeit argumentativ vermitteln können. „Mir gefällt der Text so eigentlich ganz gut,“ wird Sie selten ans Ziel bringen.

Kooperation und Mehr-Augen-Prinzip

Mit Teamwork klappt es besser

Kommunikation ist vielschichtig. Was Sie auf die eine Art verstehen, interpretiert User xy vielleicht ganz anders. Es ist deshalb wichtig, Texte niemals völlig allein zu bearbeiten. Ein fundierter Feedback-Prozess und das gemeinsame Arbeiten am Text muss deshalb ein essentieller Teil im Text-Seminar sein.

Viele Menschen können selbständig einen guten Text schreiben. Einen exzellenten Text schreibt niemand völlig eigenständig.

Hierbei geht es nicht ausschließlich, um das Schreiben an sich, sondern auch um Effizienz. Wer sich tagelang an einen Text setzt und alle möglichen Schreibtechniken anwendet, die er in einem Texterseminar gelernt hat, kommt auch gut an sein Ziel.

 

das-6-augen-prinzip-bei-contify

 

Viel effizienter ist es, sich selbst zu disziplinieren und die eigene Kreation abzugeben, bevor sie perfekt ist. Wird der Text von einem Zweiten zum ersten Mal gelesen, stößt er sofort auf Fehler, Inkonsistenzen und Feinheiten in Logik, Aufbau und Semantik, für die Sie selbst längst betriebsblind geworden sind.

Nach dem entsprechenden Feedback geht es für Sie weiter und das Ziel wird viel schneller erreicht, als wenn Sie sich immer wieder stundenlang den Kopf über ein und denselben Satz zerbrechen.

Icon Chart

Lassen Sie sich da abholen, wo Sie stehen

Mit individuellen Seminaren zum Erfolg

Ein Texterseminar gibt Ihnen Grundlagen an die Hand, mit denen Sie besser texten können. Es handelt sich nichtsdestotrotz um einen Kreativprozess, der durch zu viel Regeln massiv eingeschränkt wird. Insofern können zu viele Tipps auch kontraproduktiv sein. Deshalb ist es wichtig ein Texterseminar individuell auszurichten. Machen Sie sich klar, was Sie bereits gut können und seien Sie ehrlich zu sich selbst.

Ein Textseminar, dass alles behandelt, behandelt letztlich nichts. Achten Sie darauf, dass Sie die Möglichkeit erhalten, an Ihren eigenen Defiziten zu arbeiten. Wenn sie dabei neue Impulse zu Themen mitnehmen, mit denen Sie sich bereits auskennen, ist das ein Bonus.

Icon Glühbirne Zahnrad
  • Sie tun sich leicht mit der Umsetzung komplexer Briefing-Vorgaben, aber können sich nicht kreativ ausleben.
  • Sie können ganz einfach drauf losschreiben, tun sich aber schwer mit dem Umsetzen komplizierter Formalitäten.
  • Sie tippen die Texte gar nicht selbst, brauchen aber das Know How, um sie zu bewerten.
  • Sie können einen technisch sauberen SEO-Research durchführen, doch das Formulieren von Texten fällt ihnen Schwer. 
  • Sie haben keine Ahnung wie der Google Algorithmus funktioniert, sind aber Experte in Werbepsychologie.

Fazit: Für wen lohnt sich ein Texterseminar?

Icon Büro und Mitarbeiter

Für individuelle Bedürfnisse

Inhalte sind letztlich das Aushängeschild jedes Unternehmens – ob auf der eigenen Website, in den sozialen Medien oder sonstiger Kommunikation, intern wie extern. Wir erstellen ein Texterseminar individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Icon Person mit Teleskop

Für mehr Aufmerksamkeit

Es gilt mit guten Texten Aufmerksamkeit zu erzeugen, Nachfrage zu bedienen und Nutzer entlang der Userjourney mit den richtigen Information abzuohlen. Im Texterseminar unterstützen wir Sie dabei.

Icon Organigramm Menschen

Für Texter oder Teamleads

Unsere Workshops sind für Texter oder Personen in Leitungspositionen von Teamlead bis C-Level ausgelegt. Gerade wer Website bzw. Online-Marketing verantwortet, profitiert vom Know-how und Verständnis rund ums Erstellen guter Inhalte.

Icon Anführungszeichen

Letztlich geht es nicht nur darum bessere Texte zu schreiben, sondern ebenso Potenziale, Strategien und Wirkung von Content bewerten zu können.

Jetzt den Turbo zünden — ab zu contify

Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Content

Ob ungefähre Vorstellung oder genau ausformulierter Auftrag – wir sind die richtige Adresse für Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie unsere Textagentur, lernen Sie unsere Redaktion kennen und pflanzen Sie die Samen für wachsende Online-Erfolge!


    Sie möchten Ihr Anliegen genauer beschreiben? Dann laden Sie sich jetzt unseren
    Fragebogen herunter. Wir können anschließend noch individueller auf Ihre Herausforderungen und Anforderungen reagieren.

    Ich habe die
    Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.