Online Marketing Strategie

Eine durchdachte Online-Marketing-Strategie ist effizient und treffsicher. Wir stecken gemeinsam mit Ihnen konkrete Ziele ab, skizzieren die nötigen Schritte und monitoren die Erfolge. Dabei richten wir den Blick auf gute, strukturierte Inhalte, in denen sich User zurechtfinden. Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen, lassen sich schnell Erfolge verwirklichen: ob Reichweite, Leads oder Conversions.

Icon Person mit Teleskop

Weitsichtig

Auch wenn das Online-Geschäft schnelllebig ist, braucht es dennoch eine langfristige Strategie. Diese kann allerdings von Anfang an dynamisch ausgerichtet werden, um auf Trends reagieren zu können. Maßnahmen müssen in sinnvollen Zeithorizonten betrachtet und regelmäßig evaluiert werden, um der eigenen Handlungsfähigkeit keine Fesseln anzulegen.

Icon Zielscheibe

Zielsicher

Die Online-Marketing-Strategie dreht sich zu einem großen Teil um die User-Journey. Potenzielle Kunden und Auftraggeber müssen emotional und rational an den Stellen abgeholt werden, an denen sie stehen. Hierfür ist eine grundlegende und intime Kenntnis der Zielgruppe nötig. Demografische Größen wie Alter und Geschlecht sind hierfür bei Weitem nicht ausreichend.

Icon Zahnrad

Effizient

Zur Online-Strategie gehört nicht nur Potenziale zu nutzen, sondern auch auf Unnötiges zu verzichten. Durch eine gezielte Analyse können low-hanging fruits gepflückt werden – also mit wenig Marketing-Aufwand erreichbare Erfolge. Stärken können unterstrichen und Schwachstellen geschlossen werden. So setzen wir Ressourcen dort ein, wo sie Wirkung erzielen.

Icon Steuerrad Schiff

Die Online-Marketing-Strategie ist Ihr Steuermann

Der Weg ist das Ziel

Für eine sinnvolle Online-Marketing-Strategie benötigt es mehrere Schritte, die wir im Folgenden detaillierter beleuchten wollen. Die wichtigste Grundlage ist Wissen. Dabei geht es zum einen um das Wissen über bestehende und gewünschte Vertriebswege sowie deren genaue Nutzung durch Ihre Kunden.

Die Online-Marketing-Strategie ist der Weg zwischen IST und SOLL. Um diesen zu finden, müssen Start- und Zielpunkt aber zunächst bekannt sein.

Zum anderen geht es um die Kenntnis Ihrer Zielgruppe, die sich nicht in der Altersstruktur erschöpfen sollte. Je präziser der Istzustand analysiert wird, desto besser kann auf dem Weg zum Sollzustand navigiert werden. Dieser muss dafür gleichermaßen präzise verortet werden.

Icon Glühbirne Zahnrad

Die 5 Erfolgsfaktoren: Wir können an verschiedenen Stellen des Prozesses einsteigen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und setzen diese um.

  1. Datengrundlage schaffen
  2. Daten analysieren
  3. Strategie entwerfen
  4. Maßnahmen umsetzen
  5. Erfolge messen

Datengrundlage schaffen

Ihr Kartenmaterial

Online-Marketing-Daten über das eigene Kundenverhalten werden zu selten strukturiert erfasst. Meist liegt das an fehlenden zeitlichen und personellen Ressourcen. Wenn aber niemand Karten zeichnet, muss sich das Schiff auf gut Glück durch die Online-Marketing-Untiefen navigieren.

Das ist nicht nur in der Metapher fahrlässig, sondern kann schlimmstenfalls dazu führen, dass sich ein ganzes Geschäftskonzept am Markt vorbei entwickelt. Zur Datengrundlage gehören unter anderem folgende Metriken und Analysen:

  • Suchmaschinenrankings
  • Klickrate (CTR) / Seitenaufrufe
  • Wettbewerbsanalyse / Marktanteil
  • Conversion-Rate (inkl. Micro-Conversions)
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer

Grundsätzlich ließe sich die Liste beliebig erweitern und eine immer detailliertere und vielschichtigere Karte zeichnen. Irgendwann werden im Online-Marketing aber auch die Grenzen der Wirtschaftlichkeit erreicht.

Wir schneiden eine potenzielle Strategie deshalb immer darauf zu, was mit Ihren Ressourcen sinnvoll und effizient erreichbar ist. Dennoch skizzieren wir Idealzustände und entscheiden in gemeinsamer Abstimmung, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Ihrem Online-Marketing optimiert werden kann.

Daten analysieren – Interpretation und Kontext

Aus Informationen die richtigen Schlüsse ziehen

Erhobene Daten müssen interpretiert werden, um daraus die richtigen Schlüsse für Ihre Online-Marketing-Strategie zu ziehen. Ein Beispiel verdeutlicht, welche Fehler hier gemacht werden können:

Ein großer B2B-Händler für Baumaterial möchte seine Seite für die Suchmaschine optimieren lassen. Nach einem anfänglichen SEO-Research lässt sich ein gewaltiges Suchvolumen für den Begriff „Altholz“ feststellen. Wer nun losstürmt und eine Subdomain auf den Suchbegriff optimiert, wird mit dieser Online-Marketing-Maßnahme wenig Erfolg haben.

Der Grund: Die Ergebnisse zeigen einen völlig anderen Suchintent als erwartet. Sie bestehen zu fast 100 Prozent aus B2C-Händlern von Altholz für Hobby-Schreiner, die daraus Vintage-Möbel herstellen möchten. Dazu kommen diverse Ergebnisse städtischer Entsorgungsbetriebe, die Bürger aufklären, wo sie altes Holz abliefern können.

Der Suchbegriff „Altholzplatten“ hat dagegen ein deutlich geringeres Suchvolumen, die Ergebnisse zeigen aber fast ausschließlich B2B-Holzhändler. Auch wenn weniger Suchanfragen auf das Keyword zielen, sollte genau darauf optimiert werden.

Die Rechnung ist einfach: Wenn neben Tausenden Anfragen von Heimwerkern zwei dabei sind, die für den Holzhändler als Abnehmer interessant sind, bringt das Suchvolumen für sich genommen fast nichts. Wenn stattdessen von nur 100 spezifischen Anfragen der tatsächlichen Zielgruppe 10 Prozent auf Ihrer Unternehmensseite landen, haben Sie in absoluten Zahlen ein Vielfaches an potenziellen Kunden erreicht. Dabei ist noch nicht mal mit eingerechnet, dass das generische Wort „Altholz“ von einem viel größeren Konkurrenzspektrum frequentiert wird, da sich hier selbst Baumärkte wie Obi oder Hornbach mit ihren riesigen Domains tummeln. Für die Online-Marketing-Strategie ist es deshalb besonders wichtig, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir bewerten mögliche Maßnahmen stets abhängig von Ihrem Portfolio und eventuellen Marktbegleitern.

Quantitative Statistik und qualitative Analyse müssen Hand in Hand gehen, um eine treffgenaue Online-Marketing-Strategie zu entwickeln.

Icon Wegpunkt Karte

Strategie entwerfen – Wege vergleichen

Viele Routen führen zum Ziel

Sobald Datenmaterial gesammelt und interpretiert sowie Start- und Zielpunkt definiert worden sind, kann der Weg dazwischen genauer betrachtet werden. Meist gibt es verschiedene Routen, auf denen Sie ans Online-Marketing-Ziel gelangen. Dabei müssen zahlreiche Abwägungen getroffen werden. Eine Strecke kann beispielsweise kürzer und gleichzeitig unsicherer sein bzw. billiger mit geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit.

Wir zeigen verschiedene Wege auf, die sich gemessen an Budget, Zeitaufwand, Erfolgspotenzial und vielen weiteren Kriterien unterscheiden können. Vor- und Nachteile erklären wir ehrlich.

Wenn Sie sich aus unserer Sicht übernehmen oder hinter Ihren Online-Marketing-Potenzialen zurückbleiben, kommunizieren wir das. Dabei ist uns an einem Austausch auf Augenhöhe und strategischer Partnerschaft gelegen.

Icon Glühbirne Zahnrad

Wir arbeiten ausschließlich mit Inhouse-Textern. Das gilt auch für die Produktebene. Diese benötigt ebenso viel professionelle Zuwendung wie andere Textarten. Produktbeschreibungen sind sehr nah an der Conversion und deshalb nicht weniger wichtig als Funnel- oder Kategorieseiten. Mit Inhouse-Kräften ermöglichen wir beständig hohe Qualität und verlässliche Prozesse.

Grafik das 6 Augen Prinzip von contify

Online-Marketing-Strategie umsetzen

Unser 6-Augen-Prinzip

1. Sobald die Strategie steht, kann es an die Umsetzung gehen. Dabei ist zunächst ein Zeitplan inklusive Priorisierung einzelner Aufgaben sinnvoll. Diese werden dann nach und nach umgesetzt. Da unser Fokus im Online-Marketing auf der Texterstellung liegt, soll dieser Prozess als Beispiel dienen:

2. Ihr persönlicher Projektmanager erstellt basierend auf Ihren Wünschen und Zielen aus der Strategie ein Briefing für die Texterteams. Es enthält Angaben zu Ansprache, Wording, Intonation und viele strukturelle Vorgaben zum Aufbau. Danach geht es für die Teams in die inhaltliche Recherche. Dabei werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen beispielsweise im Marktumfeld kontextualisiert.

3. Nun kann geschrieben werden. Der Kreativprozess liegt hier bei den Textern und wird am Ende vom Projektmanager angeglichen. Durch die QM-Schnittstelle wird sowohl ein gleichbleibend hohes Niveau ermöglicht als auch stilistisch glattgezogen. Das gewährleistet Texte, die sich wie aus einer Feder lesen. Außerdem wird der Content auf technische Optimierung für die Suchmaschine geprüft.

4. Die Texte gehen Ihnen nun zur Kontrolle zu und durchlaufen falls nötig eine Feedbackschleife. Mehr Korrekturen sind unserer Erfahrung nach fast nie nötig. Sobald die Texte inhaltlich und stilistisch stehen, durchlaufen sie unser Lektorat, um grammatikalisch und sprachlich zu 100 % sauber final an Sie geliefert zu werden.

5. Die Art der Lieferung wird an Ihre Workflows und Kapazitäten angepasst. Das geht mit dynamischen Cloud-Dokumenten, einfachen Word-Dateien oder direkt über Ihr CMS. Wir schneiden den Prozess ideal auf Sie zu, sodass Ihnen selbst dabei möglichst wenig Arbeit entsteht.

Online-Marketing-Strategie evaluieren

Rankings, Traffic, Conversion und A/B-Test

Während die Umsetzung der Online-Marketing-Strategie noch läuft, sollte ein Monitoring der bereits verwirklichten Maßnahmen stattfinden. So können Rückschlüsse gezogen werden, wie gut neue Inhalte performen.

Dabei geht es einerseits um die Platzierungen im Ranking, aber auch um User-Signale und Conversion-Rates. Welche Daten genau erhoben werden, kommt auf die Zielsetzung an. Dabei lässt sich insgesamt evaluieren, welche und wie viele Erfolge verzeichnet werden können – und wo Richtungen angepasst werden müssen.  

Kundenstimme? Bitteschön!

Häufige Fragen zur Online-Marketing-Strategie

… und die Antworten darauf

Wie sieht eine taugliche Zielgruppe für Digital-Marketing-Strategien aus?

Sie hat in jedem Fall ein deutliches Profil und besteht nicht aus „Männern und Frauen von 20 bis 70 Jahren“. Das kann zwar Ihre Wunschvorstellung sein, in der Realität lässt sich eine solche Gruppe aber nie gleichermaßen adressieren. Wer jeden ansprechen will, erreicht am Ende niemanden.
Viel sinnvoller ist es, mit akribisch ausgearbeiteten Personas zu arbeiten. Diese haben konkrete Wünsche und Träume, Ängste und Sorgen, einen Job, eine Familie, Freunde und vieles mehr. Sie haben berufliche Entfaltungspotenziale, Ehrgeiz und Ziele, sorgen für die Zukunft vor, bereuen die Vergangenheit und sind stolz auf Erreichtes.

Eine Online-Marketing-Strategie sollte immer auf eine oder mehrere Personas ausgerichtet werden. Dabei besteht häufig die Sorge, potenzielle Kunden auszuschließen. Das ist nicht der Fall, denn die oben genannten Kriterien sind universell.
Sie möchten alle Personen ansprechen, deren Problem Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung lösen können bzw. deren Wünsche Sie erfüllen können? Das kann demografische Kriterien mit einschließen, sich aber niemals in diesen erschöpfen.

Wie entwirft contify für digitales Marketing eine Strategie?

Zunächst ist es wichtig, Ihre DNA zu verstehen. Damit ist gemeint, wie Sie und Ihre Firma ticken, was Sie bewegt und antreibt. Im nächsten Schritt müssen tatsächliche und Wunschzielgruppen abgesteckt und verstanden werden. Der Schlüssel zu erfolgreicher Online-Marketing-Strategie liegt unseres Erachtens in der Kombination aus strukturierter Analyse von Daten und Empathie für alle beteiligten Akteure. Darauf basierend entstehen dann Kreativprozesse von der Planung bis zur Umsetzung konkreter Texte.

Was muss ich selbst beisteuern, wenn ich eine Strategie für mein Online-Marketing beauftrage?

Das kommt darauf an, was Sie mit Ihrer Strategie erreichen möchten und auf welchem Stand wir Sie unterstützen dürfen. Durch einen entsprechenden Onboarding-Prozess und gemeinsame Ziele wird die Zuarbeit im Laufe der Zeit reduziert.

Im Sinne einer langfristigen Partnerschaft investieren wir gegenseitig in eine Optimierung der Aufwände. So wird Vertrauen, Empathie und Know-how aufgebaut und Prozesse können sich nach und nach etablieren, bis sie reibungslos funktionieren.

Was beinhaltet eine Online-Strategie?

Das hängt insbesondere davon an, welche und wie viele Marketing-Kanäle Sie bespielen wollen. Die eigenen Inhalte auf mehreren Kanälen (multi-channel / omni-channel) zu präsentieren ist grundsätzlich sinnvoll. Die Ressourcen, die dabei jeweils investiert werden, können jedoch sehr stark auseinandergehen. Häufig stärken auch weniger intensiv gepflegte Nebenkanäle den wichtigsten Hauptkanal.

Dabei ist es nicht zwangsläufig wichtig, dass alle Kanäle gleich viel Aufmerksamkeit erhalten. Sie überhaupt zu haben und zumindest regelmäßig (wenn auch vielleicht in größeren Intervallen) zu pflegen, kann bereits Synergien erzeugen.

Icon Person Profil

1. Datengrundlage

Erhebung und Strukturierung von Daten zur weiteren Verarbeitung

Icon Idee Zahnrad

2. Analyse

Kontextualisierung und quellenkritisches Hinterfragen gesammelter Informationen

Icon Dokument

3. Strategie

Herausarbeiten von Potenzialen und des effektivsten sowie effizientesten Weges dorthin

Icon Zahnrad

4. Umsetzung

Betreuung der Einzelmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Content für alle digitalen Auftritte

Icon Evaluation

5. Evaluation

Kontrolle und Monitoring umgesetzter Maßnahmen, z.B. durch A/B-Testing

Icon Loop

6. Schritte 1–5

Stecken neuer Ziele und Analyse neuer Potenziale durch sich mit der Zeit wandelndes Marktumfeld

Erfolgreiche Strategien nach Maß

Unsere Erfahrung, Ihr Erfolg – contify

Ob ungefähre Vorstellung oder genau ausformulierter Auftrag – wir sind die richtige Adresse für Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie unsere Textagentur, lernen Sie unsere Redaktion kennen und pflanzen Sie die Samen für wachsende Online-Erfolge!


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