Pressemitteilungen schreiben lassen

Pressemitteilungen im Online-Zeitalter schreiben lassen? Geht das überhaupt noch? Ja, das geht. Pressetexte sind ein erfolgreiches Marketingformat zur Steigerung der Bekanntheit von Firmen, Events und anderen speziellen Ereignissen. Für langfristig erfolgreiche Eigenwerbung können Sie nur schwer auf die etablierten Pressetexte verzichten. Nutzen Sie professionelles Pressemarketing und lassen Sie Ihre Pressemitteilungen von Experten schreiben.

Icon Politiker

Hohe Sprachkompetenz

Von moderner Sprache auf Augenhöhe bis zu klassisch formulierten Pressemitteilungen ist unser geschultes Texter-Team jeder Herausforderung gewachsen. Nutzen Sie den Profi-Sprech für Ihre PMs und steigern Sie die Bekanntheit von anstehenden Ereignissen oder die Verbreitung wichtiger News.

Icon Zertifikat

Kenntnisse aller Formalia

Pressemitteilungen haben genauen Vorgaben hinsichtlich Gestaltung, Inhalt und Form zu genügen. Unsere professionellen Texter sind mit allen Formalia vertraut und erstellen für Sie die ideale Mitteilung für erfolgreiches Pressemarketing.

Icon Bibliothek

Umfangreiches Branchen-Wissen

Wir arbeiten mit gelernten Journalisten zusammen und bieten Ihnen ein tiefgehendes Branchen-Wissen. Lassen Sie Ihre Pressemitteilung daher von Experten erstellen, die die Ansprüche der Medien kennen. Mit dem richtigen Aufbau und Inhalt steigern Sie die Chance auf Veröffentlichung.

Icon Glühbirne Zahnrad

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Pressemitteilung, ist die Zeit Ihres Gegenübers nicht zu verschwenden. Redakteure erhalten teilweise mehrere hundert Pressemittelungen am Tag. Selbst wenn man wollte, könnte man das nicht alles an einem einzigen Arbeitstag im Detail prüfen.

Ihre Pressemeldung wird also fast immer in ein gewaltiges Haifischbecken geworfen, in dem es sich durchsetzen muss. Da dem Rezipienten vor allem Zeit fehlt, wird er Ihnen nur kurz Beachtung schenken. 

Sie müssen also im ersten Moment überzeugen und das Interesse wecken. Die Informationskurve muss dann aber exponentiell ansteigen und nach dem ersten Aufmerksamkeitsgewinn extrem verdichtet weiter ins Detail führen.

Was ist wichtig beim Schreiben?

Besondere Zielgruppe, besondere Ansprüche

Im Gegensatz zu Zeitungsartikeln und Newstexten richten sich klassische Pressemitteilungen nicht an ein öffentliches Publikum, sondern sind speziell auf die Berufsgruppe der Redakteure und Blogger zugeschnitten. Diese sind darauf angewiesen, sich permanent über mögliche neue Themen für Kolumnen, Artikel und Nachrichten informieren zu lassen und nutzen dazu auch Pressemitteilungen.

Damit Pressemitteilungen aber nicht in der Masse untergehen, sondern einen Anlass für eventuelle Folgeberichte bieten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Redakteure und Blogger erhalten große Mengen an PMs, aus denen sie nur wenige auswählen. Um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, sollte der Pressetext die Bedürfnisse der Schreiber erfüllen:

  • informativer Inhalt
  • interessante Überschrift und Einleitung
  • knappe und vollständige Darstellung
  • Kontaktdaten und Zusatzinformationen
  • Zitate beziehungsweise zitierfähige Aussagen

In unserer Inhouse-Redaktion arbeiten ausgebildete Journalisten und setzen Ihre Inhalte zielsicher in Szene. Mit hochwertigen Pressemitteilungen bleiben Sie im Gespräch und steigern Ihren Bekanntheitsgrad.

Kundenfeedback? Bitteschön!

Prägnante Themennennung

Kurz und schmerzlos oder mit einem Augenzwinkern?

Die Aufgabe eines Redakteurs oder Bloggers ist es, über Themen zu schreiben, die den Leser interessieren und ihn zum Handeln veranlassen. Diesen Zweck haben die Autoren stets im Hinterkopf und selektieren eingehende Meldungen gezielt nach deren Vermarktbarkeit. Eine aufmerksamkeitserregende Überschrift ist eine ideale Möglichkeit, dem Redakteur einen ersten Eindruck von der Relevanz der Meldung zu vermitteln.

Wie bei klassischen Pressemitteilungen im Print-Bereich gilt auch online: Je besser ein Thema aufbereitet ist, desto eher findet es den Weg in Publikationen. Lassen Sie Ihre PMs deshalb vom Profi schreiben.

Die Headline ist das Erste, was ein Leser vom Text wahrnimmt. Ist sie nicht auf den Punkt verfasst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Text als interessant empfunden und weitergelesen wird. contify bietet Ihnen stets prägnante Überschriften, passend zu Ihrem Thema.

Objektiver Stil für mehr Glaubwürdigkeit

Tonalität und Zielgruppe im Auge behalten

Eine passende und ansprechende Überschrift ist der erste Schritt hin zur Veröffentlichung. Damit die Erfolgswahrscheinlichkeit weiter erhöht wird, gilt es, auch den Inhalt den Anforderungen der Autoren anzupassen.

Gerade gegenüber Redakteuren, die sich täglich intensiv mit der Sprache und dem Schreiben auseinandersetzen, ist es wichtig, die richtige Tonalität und einen korrekten sprachlichen Stil zu treffen. Schließlich sollen diese passende Inhalte für Ihre Zielgruppe schreiben.

Das contify-Team kennt die Zielgruppe der Redakteure. Daher richten wir Sprache und Stil beim Schreiben an den Endrezipienten aus.

Eine objektive und sachliche Herangehensweise beim Schreiben ist ein entscheidendes Kriterium für eine positive Resonanz. Texte sollten stets in der dritten Person geschrieben werden, um den Eindruck von Subjektivität zu vermeiden.

Auch von übertriebenen und unsachlichen Formulierungen ist Abstand zu nehmen, da diese den Eindruck einer beschönigten Darstellung des Themas erwecken. Zusammenfassend sollten Pressemitteilungen den folgenden Kriterien entsprechen:

Icon Glühbirne Zahnrad

Zusammenfassend sollten sich in Pressemitteilungen die folgenden Kriterien finden lassen:

  • Sachlichkeit
  • Objektive Schreibweise, keine subjektiven Äußerungen
  • Verwendung der dritten Person
  • Kurze und vollständige Informationen
  • Sprachliche Einfachheit und Korrektheit

Die einzelnen Sätze sollten kurz und prägnant gehalten werden, um die wesentlichen Informationen in den Vordergrund zu rücken und nicht vom Inhalt abzulenken.

Tipps zum Schreiben

6 Fragen und 6 Antworten

Ein passender Einstieg in die Pressemitteilung sind die 6Ws. Die W-Fragen (wer, wie, wo, was, wann, warum) lassen sich einfach und prägnant für den ersten Absatz verwenden und nennen dem Leser unmittelbar die wichtigsten Eckdaten der Pressemitteilung. Der Redakteur kann sich so in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Materie verschaffen und erste wichtige Fakten für spätere Artikel sammeln.

Ein häufig auftretender Fehler beim Schreiben ist die versteckte oder verteilte Darstellung der Fragen im ganzen Text. Für den Autor bedeutet das mehr Arbeit und senkt damit die Erfolgschancen der Pressemitteilung. Durch eine knappe, gebündelte Erwähnung im ersten Absatz kann dem vorgebeugt werden.

Keep
It
Short (and)
Simple

Das bewährte KISS-Prinzip: Wenn Inhalte sauber strukturiert sind, spart dies Redakteuren wertvolle Zeit und verschafft ihnen bereits beim Scannen Ihrer Pressemitteilung den nötigen thematischen Überblick.

Hintergrundinfos für mehr Erfolg

Recherche ist das A und O

Wenn Journalisten einen Artikel aufgrund einer Pressemitteilung schreiben, müssen sie in den meisten Fällen weitere Hintergrundinformationen recherchieren, um ihren Text interessant und ansprechend gestalten zu können. Sind diese bereits in der Pressemitteilung integriert, wird den Autoren ein Teil der Arbeit abgenommen und deren Motivation zum Schreiben einer Veröffentlichung gesteigert.

Üblicherweise werden die Hintergrundinformationen mit Details zur Firma oder Veranstaltung in einem Absatz am Ende des eigentlichen Inhalts eingefügt.

Insgesamt sollte der Abschnitt eine Länge von ca. 5 bis 7 Zeilen haben. Durch seine Position am Schluss der Pressemitteilung lenkt er nicht vom eigentlichen Inhalt ab, sondern rundet den gesamten Text mit weiteren Informationen sinnvoll ab.

Mit contify haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Icon Glühbirne Zahnrad

Erleichtern Sie Ihrem Gegenüber das Leben. Das gilt grundsätzlich, wenn Sie Content gestalten lassen. Leser sollen Ihre Inhalte leicht aufnehmen, verarbeiten und anschließend wiedergeben sowie multiplizieren können.

Das gilt für die Pressemitteilung genauso, wie für jegliche Werbeinhalte und besonders Web-Content, da auch hier die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipienten in der Regel sehr kurz ist.

Wir schreiben Ihre Pressemitteilungen und lassen Ihre News im rechten Licht erscheinen.

Ohne Kontakt kein Artikel

Mit persönlichen Infos zum Lead

Beim Schreiben einer PM sollten die Angaben zum Kontakt auf keinen Fall fehlen. Im Falle einer Veröffentlichung können so persönliche Rückfragen zur Thematik erleichtert und weitere Informationen, die evtl. nicht in einer knapp verdichteten Pressemitteilung enthalten sind, übermittelt werden.

In jedem Fall macht es einen professionellen Eindruck, genaue Daten ähnlich einem Impressum zu erstellen und einzufügen. Als übliche Elemente lassen sich folgende Informationen verarbeiten:

  • Name der Kontaktperson
  • Kontaktadresse
  • Telefon- und Faxnummer
  • E-Mail und Homepage
  • Öffnungs- oder Bürozeiten

Sind diese Informationen übersichtlich aufbereitet, weiß beispielsweise ein interessierter Blogger, an wen er sich bei Rückfragen wenden kann. Sind die wichtigsten Kontaktdaten entsprechend verlinkt, lässt sich mit einem Klick die Homepage besuchen, eine E-Mail schreiben oder ggf. ein Skype-Gespräch initiieren.

Gestalterische Möglichkeiten – auch beim Schreiben

Struktur geht über Struktur

Pressemitteilungen sind in der Regel schlicht gestaltet und bieten wenig gestalterische Abwechslung, da beim Schreiben vor allem die zu vermittelnden Informationen im Fokus stehen. Dennoch stechen sich ein ansprechendes Textdesign und ein sachlicher Inhalt nicht aus, sondern können einander sinnvoll ergänzen.

Positiv auffallen: contify gestaltet Ihre Pressemitteilungen nach Ihren CI- / CD-Vorgaben und sorgt für klare Struktur.

Besonders bei längeren Pressemitteilungen empfiehlt es sich, den Textblock in einzelne Absätze zu unterteilen und beim Schreiben thematisch sinnvolle Trennungen einzubauen. Über allem sollte eine prägnante H1-Hauptüberschrift stehen. Weitere Unterüberschriften im H2 oder H3 Format können eine zusätzliche Ergänzung sein.

Die visuelle Orientierung des Lesers kann dadurch wesentlich vereinfacht werden – ein besserer Lesefluss und ein klareres Verständnis sind die Folge. Mit der Gestaltung gemäß Ihrer Corporate Identity lassen Sie zudem einen klaren Wiedererkennungswert zu.

Versand der Pressemitteilungen

Spread it to the world

Nachdem Pressemitteilungen fertig gestellt wurden, müssen sie an in Frage kommende Journalisten und Redakteure versendet werden. In der Regel arbeitet man dazu mit E-Mail-Verteilern, in denen die Adressen der Autoren, Blogger und Abteilungen wichtiger Kunden enthalten sind. Dienstleistungsportale wie Business Wire oder News aktuell sowie Presseportale bilden dazu eine bequeme Alternative.

Lassen Sie Ihre Pressemitteilungen professionell schreiben und versenden.

Auf diese Weise erhalten Sie eine hohe Reichweite. Je nach Dienst ist dieser Service kostenpflichtig oder als Free Version verfügbar. Die Möglichkeiten und Servicefunktionen hängen vom jeweiligen Anbieter und vom Angebot ab.

Icon Web Suche

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten

Frisch und originell für mehr Reichweite

Als wichtiger User-Lieferant berücksichtigen auch Suchmaschinen – allen voran Google – News-Beiträge und Pressemitteilungen. Sorgen Sie mit Fresh Content und sogenannten Online-Pressemitteilungen für eine höhere Reichweite Ihrer Website.

Online-Pressemitteilungen richten sich indes meist an eine breite, öffentliche Zielgruppe und lassen sich daher nicht nur darauf auslegen, von Fachjournalisten aufbereitet zu werden. In vielen Fällen wird der gesamte Text vollständig verwendet oder nur einzelne Passagen sporadisch abgeändert. Eine Online-PM gleicht dadurch einem fertigen Artikel bzw. einem Werbetext und kann gut als Ergänzung zu etablierten Versionen eingesetzt werden.

Icon Glühbirne Zahnrad

Multi-Channel bzw. Omni-Channel ist heute der Standard. Mehrere Kommunikations- und Werbekanäle sollten sich gegenseitig flankieren und damit verstärken. 

Hierfür kann ein und derselbe Content für mehrere Einsatzgebiete angepasst werden. Die Inhalte bleiben gleich, während andere Kriterien an das jeweilige Medium angepasst werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Informationsdichte
  • Umfang
  • Zielgruppenansprache
  • Formatierung und Textstruktur

Wie sehen fertige Pressemitteilungen konkret aus?

Perfekt eingekleidet in Chanel, äh Struktur

Wie Online-Pressemitteilungen in einen fertigen Artikel umgewandelt werden können, zeigt das Beispiel zum Spatenstich eines Geländeausbaus des Höhenzugangstechnikunternehmens Möller Manlift in Fulda:

screenshot pressemitteilung moeller manlift gmbh
screenshot pressemitteilung moeller manlift gmbh

In der Online-PM wurden die relevanten Informationen bereits journalistisch aufgearbeitet, um sie so weitestgehend für eine Veröffentlichung vorzubereiten. Eine prägnante Überschrift vermittelt deutlich den Inhalt des Textes; Zwischenüberschriften schaffen eine klare, logische Struktur und geben dem Leser eine gute Orientierung.

Der erste Abschnitt ist durch eine fette Formatierung markant hervorgehoben und präsentiert die wichtigen W-Fragen sachlich kompakt. Eine postalische Anschrift inklusive Firmenlogo ist im Kopfbereich integriert; zusätzliche Kontaktinformationen wurden am Ende eingebunden. Auch eine objektive Berichterstattung wurde optimal in einen redaktionellen Kontext integriert.

screenshot pressemitteilung veroeffentlicht lokalo24 de
screenshot pressemitteilung veroeffentlicht lokalo24 de

Das Prinzip der journalistischen Aufbereitung einer Online-PM zeigt sich beim Blick auf einen veröffentlichten Artikel des Lokalnewsportals lokalo24.de: Weite Teile des Pressetextes wurden vollständig übernommen, ein Großteil der ursprünglichen Informationen ist dadurch erhalten geblieben oder wurde in abgewandelter Form aufgegriffen.

screenshot pressemitteilung eingearbeitet lokalo24 de
screenshot pressemitteilung eingearbeitet lokalo24 de

Ob klassische Pressemitteilungen und/oder Online-PM – mit contify haben Sie einen kompetenten und verlässlichen Partner an Ihrer Seite.

Erfolgsfaktor Pressemitteilungen

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe, die Medien & bleiben Sie im Rampenlicht

Ob ungefähre Vorstellung oder genau ausformulierter Auftrag – wir sind die richtige Adresse für Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie unsere Textagentur, lernen Sie unsere Redaktion kennen und pflanzen Sie die Samen für wachsende Online-Erfolge!


    Sie möchten Ihr Anliegen genauer beschreiben? Dann laden Sie sich jetzt unseren
    Fragebogen herunter. Wir können anschließend noch individueller auf Ihre Herausforderungen und Anforderungen reagieren.

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

    Textagentur | contify GmbH