Online Marketing Blog – News, Tipps & Infos auf contify.de
Skip to main content

Das Contify-Blog: Alles rund um Online-Marketing, e-Commerce und Content

Neuigkeiten, Trends und alt Bewährtes

 

Contify - einfach besser texten

So textest Du bessere Sätze

19.10.2017 | Matthias Frank

Jeder Satz zählt. Denn nur so fesselst Du die Aufmerksamkeit Deiner Leser dauerhaft. Mit diesen 4 einfachen Regeln bringst Du Deine Sätze auf den Punkt und weckst die Lust nach mehr.

mehr

So lang ist der perfekte Blogbeitrag

11.10.2017 | Johannes Brandt

Wie lange ist der perfekte Blogbeitrag? Verschiedene Studien haben sich bereits damit beschäftigt und auch Google hat sich dazu geäußert. Wir haben die wichtigsten Fakten und Tipps zusammengefasst.

mehr

4 Wege, um mit Visual Content die Conversion Rate zu steigern

09.10.2017 | Johannes Brandt

Visual Content dient nicht nur dazu, User über die gesamte Seite zum eigentlichen Text zu leiten. Mit guten Bildern und Videos kannst Du auch Kunden vom Klick bzw. Kauf überzeugen. Wir erklären, wie Du mit Visual Content Deine Conversion Rate steigern kannst.

mehr

Mit Contify 50 % auf das Ecommerce Future 2017 Ticket sparen

28.09.2017 | Johannes Brandt

eCommerce Rockstar Michael Atug startet zusammen mit HEADQUARTER[S] durch. Am 6.10. findet die Konferenz Ecommerce Future 2017 in Köln statt. Was Euch hier erwartet und wie Ihr an verbilligte Tickets kommt, erfahrt Ihr hier.

mehr

12 Wege, um produktiver zu texten

13.09.2017 | Michael Christl

Die Deadline kommt drohend näher, Deine Workload wächst von Tag zu Tag und Du kommst einfach nicht voran? Wir haben uns 12 Tipps überlegt, wie Du produktiver texten kannst. So sind Blogs, Webseiten und Shops immer mit aktuellem Content versorgt und das ganz ohne Stress.

mehr

Wie Du richtig für Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat schreibst

06.09.2017 | Max Schmitt

Jeder Social-Media-Kanal hat seine eigenen Gesetze. Dies liegt an den unterschiedlichen Zielgruppen, aber auch an der User Intention. Da jeder Kanal etwas anderes bietet, suchen die User auch dementsprechend andere Inhalte. Dein Content sollte dem Rechnung tragen. Mit diesen Tipps triffst Du für jeden Kanal den richtigen Ton.

mehr

4 Tipps für das Schreiben von Conversion-starken E-Mails

30.08.2017 | JOhannes Brandt

Die E-Mail ist immer noch ein Werbemittel mit hoher Conversion-Power. Dementsprechend benötigt sie aber auch eine ganz eigene Textart. In einer Mail gibt es keinen Platz für lange Erklärungen, die Information muss ebenso auf den Punkt formuliert sein wie der Call to Action. Wir zeigen Dir mit 4 Tipps, wie Du Deine Conversion in Mails erhöhen kannst.

mehr

6 Fehler, die Du beim Texten für Mobile vermeiden solltest

23.08.2017 | Matthias Frank

Responsive Design ist nicht gleich Mobile-Friendly. Schlecht umgesetzte Texte sind auf dem Smartphone kaum zu lesen. Das Ergebnis: Ein frustrierter User. Wir zeigen Dir 6 Fehler, die Du beim Texten für Mobile auf jeden Fall vermeiden solltest.

mehr

Werbung oder Journalismus? Die Diskussion um Content Marketing

16.08.2017 | Anna-Sophia Hofmeister

Content Marketing gefährde den unabhängigen Journalismus – und damit auf lange Sicht eine wichtige Säule der Demokratie, lautet die These einer Studie, welche im Sommer 2016 im Auftrag der gewerkschaftsnahen Otto Brenner Stiftung veröffentlicht wurde. Die Diskussion darüber hält noch immer an.

mehr

6 überzeugende Schreibtechniken vor dem Call-to-Action

09.08.2017 | Michael Christl

Die Conversion ist wohl die häufigste Zielsetzung beim Content-Marketing. Der Call to Action ist dabei ein wichtiger Faktor. Mit der richtigen Schreibtechnik, leitest Du Deinen CTA schon während des Textes ein und führst Deine Kunden sanft da hin, wo Du sie haben willst. Wie das geht? Das erfährst Du hier.

mehr

15 SEO-Basics für Long-Form Content

02.08.2017 | Johannes Brandt

Mit 400 Wörtern holst Du heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Long-Form Content ist stark im Kommen. Wir erklären Dir, wie Du lange Beiträge schreibst, ohne dabei in inhaltliches Blabla zu verfallen.

mehr

Was Du aus Pulp Fiction für Deinen Content lernen kannst

26.07.2017 | Matthias Frank

Hollywood schreibt die schönsten Geschichten. Und auch die erfolgreichsten. Aber kannst auch Du davon profitieren? Die Antwort ist Ja. Und zwar, indem Du Dir die Erzähltechnik zunutze machst. Wie das funktioniert und was ein Open Loop ist, erfährst Du hier.

mehr

In 9 Schritten zur Headline mit hoher Click-Through-Rate

19.07.2017 | Max Schmitt

Eine gute Überschrift ist die Voraussetzung dafür, dass Dein Text gelesen wird. Sie ist daher der wichtigste Baustein Deines Contents. Ist die Überschrift gut, steigert das die Click-Through-Rate und im Endeffekt auch eventuelle Conversions. Wir haben 9 Tipps für Dich zusammengestellt, wie Du Überschriften mit richtigem Bumms erstellst.

mehr

Endlich ist es da! Das ẞ!

16.07.2017 | Johannes Brandt

Wie lange haben wir darauf gewartet? Und endlich ist es soweit! In seiner unendlichen Weisheit hat der deutsche Rechtschreibrat die Einführung des großen ẞ beschlossen. Alles zu dieser Revolution in der deutschen Schriftsprache erfahrt ihr hier.

mehr

Auch im Urlaub in sozialen Netzen sichtbar – die besten Tools

12.07.2017 | Michael Christl

Auch im Urlaub sollen die Social Media Plattformen regelmäßig mit Beiträgen befüttert werden. Während Facebook eine eigene Funktion für die Terminierung von Posts bietet, hinken andere Dienste da hinterher. Wir stellen heute 5 Tools vor, mit denen Ihr Eure Beiträge bestens planen und verbreiten könnt.

mehr

Der ultimative Guide zur Content-Produktion

05.07.2017 | Johannes Brandt

Trotz aller Kreativität kann es nicht schaden, bei der Content Produktion einen Plan zu haben. Einfach drauflosen schreiben hört sich zwar leicht an, funktioniert aber nicht immer. Daher haben wir uns 11 Schritte ausgedacht, um die Produktion von gutem Content so richtig anzukurbeln.

mehr

Video-Recap zum eCommerce Day 2017

03.07.2017 | Matthias Meyer

Als Medienpartner des eCommerce Day 2017 haben wir für Euch wieder unsere Eindrücke mit der Kamera eingefangen. Freut Euch auf O-Töne, verrückte Rockstars und natürlich exklusive Partybilder in unserem Video-Recap.

mehr

Geiler Content – Contify auf dem „Training Day und Treffpunkt eCommerce“ in Frankfurt

29.06.2017 | Max Schmitt

Am 27. April luden Händlerbund und eCommerce Rockstar Michael Atug zum Training Day und Treffpunkt eCommerce in Frankfurt. Wir begleiteten die Veranstaltung und durften uns auch mit einem Vortrag einbringen. Contify-Cofounder Max fasst seinen Vortrag zusammen und liefert euch einen spannenden Video Recap des Tages sowie den Download seiner Vortragsfolien.

mehr

In 5 Schritten zu polarisierendem Content mit hohen Klickzahlen

21.06.2017 | Michael Christl

Polarisierender Content garantiert hohe Klickraten. Den schmalen Grat zwischen diskussionswürdigen und indiskutablen Inhalten, die Dich Leser kosten können, zu wandeln ist aber eine Kunst. Mit diesen 5 Tipps erstellst Du polarisierenden Content.

mehr

So bekommst Du mehr Leser für Deinen Content

14.06.2017 | Matthias Frank

Harte Arbeit will belohnt werden. Doch was, wenn niemand Deine Beiträge liest? Mit diesen Tipps kannst Du die Qualität Deines Contents verbessern, steigerst die Verweildauer und gewinnst im Idealfall noch neue Besucher dazu.

mehr

Macht Liebe! – Michael Atug auf dem e-Commerce Day 2017

07.06.2017 | Max Schmitt

Der e-Commerce Rockstar, Networker und Geschäftsführer Michael Atug richtet einen Appell zu gegenseitigem Respekt und mehr Liebe an die versammelte Zuhörerschaft beim e-Commerce Day 2017. Für Euch haben wir den Vortrag hier als Video aufbereitet.

mehr

4 wichtige Schritte vor der Keyword-Suche

08.06.2017 | Max Schmitt

Die Keyword-Suche ist ein wichtiges Thema, für jeden, der sich mit SEO beschäftigt. Hier sind genaue Abwägungen zwischen Suchvolumen, Wettbewerb und einigen anderen Punkten notwendig. Bevor Du jedoch wild alle möglichen Keyword-Kombinationen in Deine Tools eingibst, solltest Du die nötige Vorarbeit leisten. Wir zeigen Dir, wie es geht.

mehr

Wie du Inspiration für deinen Instagram-Account findest

31.05.2017 | Johannes Brandt

Inhalte kommen nicht von selbst. Das gilt für Text ebenso wie für Bilder. Du hast einen Instagram-Account, aber Dir gehen langsam die Ideen aus? Mit diesen einfachen Schritten gibst Du Deiner Inspiration einen Schub und begeisterst Deine Follower mit neuem Content.

mehr

Wie und warum Du jetzt mit Audio-Content durchstarten solltest

17.05.2017 | Felix Maier

Zu Content gehört neben Text und Bild auch Audio. Wie Du diesen etwas stiefmütterlichen Kanal bespielen kannst und warum Audio-Content gerade im Kommen ist, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

mehr

OMT meets SEO – Die volle Dröhnung SEO (Teil 1)

11.05.2017 | Johannes Brandt

Der Start unserer dreiteiligen Serie zum Webinar OMT meets SEO. Hochkarätige Speaker teilen ihr Wissen mit interessierten Zuhörern. Wir haben das wichtigste hier zusammengefasst.

mehr

So findet und vermeidet Ihr Duplicate Content

10.05.2017 | Michael Christl

Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stößt unweigerlich auch auf das Thema "Duplicate Content". Wer seine Inhalte nur kopiert, wird von Google und Co. gnadenlos abgestraft. Wir erklären Euch, wieso das überhaupt so ist, und was Ihr dagegen tun könnt.

mehr

Wie Du Content für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne erstellst

03.05.2017 | Max Schmitt

Facebook, WhatsApp, Livestream und Blog – digitales Multitasking gehört heute zu unserem Alltag. Wir konsumieren online Inhalte nach dem Motto: Eine Minute auf der einen Webseite ist eine nicht wahrgenommene Minute auf einer anderen Webseite. Kein Wunder, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne gesunken ist. Hier erfährst Du, wie Du Inhalte für den heutigen Leser kreierst.

mehr

Vertrauen ist die Basis für den Online-Erfolg

26.04.2017

Das Misstrauen gegenüber Fremden gehört zum Leben des Menschen dazu. Das gilt gerade auch online. Wer über seinen Shop oder seine Website etwas verkaufen will, muss erst das Vertrauen der Besucher gewinnen. Dabei können einige einfach umsetzbare Maßnahmen helfen.

mehr

10 Fehler, die Du bei Deiner Content-Marketing-Strategie vermeiden solltest

19.04.2017 | Michael Christl

Content Marketing gehört zu den effektivsten Strategien, um Produkte, Dienstleistungen und Dich selbst zu promoten. Eine wirklich gute Strategie auf die Beine zu stellen, ist jedoch alles andere als ein Kinderspiel. Wir zeigen Dir, welche Fehler Du bei einer Content-Marketing-Strategie vermeiden solltest.

mehr

Local SEO – in der mobilen Suche ganz vorn sein

12.04.2017 | Michael Christl

Der Anteil mobiler Geräten am Traffic und bei den Umsätzen in Shops steigt nach wie vor an. Mit dem Smartphone unterwegs schnell nach Produkten, Geschäften oder Events zu suchen, gehört heute zum Alltag. Wer hier gefunden werden will, muss sein Angebot dafür optimieren.

mehr

OMLIVE – Party im Titel, Online Marketing im Herzen

07.04.2017 | Johannes Brandt

Am 23.06.2017 ist Berlin angesagt! Und zwar für jeden Online Marketing Interessierten, der auf sehr gute Speaker und tanzendes Networken steht.

mehr

Von wegen „postfaktisch“: Journalistische Darstellungsformen

29.03.2017 | Anna Sophia Hofmeister

Fakten werden das, was Menschen daraus machen. Texter beeinflussen die Meinungsbildung von Rezipienten. Das fängt schon bei der Wortwahl an. Umso wichtiger ist es, dass Verantwortliche in der Branche die bewährten Darstellungsformen von Inhalten kennen und achtsam damit umgehen. Ein Update.

mehr

Fünf Fragen an Felix Maier

28.03.2017 | Felix Maier

Mit fünf Fragen und dementsprechende Antworten stellt sich unser Werkstudent Felix vor. Felix studiert Technikjournalismus / PR in Nürnberg. Was das ist? Das erklärt er in seinem Beitrag ebenfalls.

mehr

5 Fehler, die Ihr bei Google Adwords vermeiden könnt

22.03.2017 | Johannes Brandt

Mit ein paar Mausklicks sind Anzeigen bei Google Adwords geschaltet. Wenn Besucherzahlen oder Verkäufe nicht steigen, ist guter Rat jedoch teuer. Schuld daran sind oft vermeidbare Fehler. Hier sind fünf der häufigsten.

mehr

In 10 Schritten zum viralen Video-Content

15.03.2017 | Matthias Meyer

Video ist für viele Experten der wichtigste Content 2017. Was aber macht ein gutes, virales Video aus? Wir zeigen Dir in 10 Schritten, wie du hitverdächtigen Video-Content auf die Beine und ins Netz stellst.

mehr