Oliver Spitzer
Oliver Spitzer ist Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts september Strategie & Forschung in Köln, das auf tiefenpsychologische Forschung sowie Emotionsforschung spezialisiert ist.
Mit uns spricht er darüber, wie Emotionen wirksam im Marketing eingesetzt werden. Denn wenn man einer Marke alle Symbole, Claims und Sales nimmt, bleibt trotzdem die Emotion. Das unterscheidet zwischen „Schlange vor der Ladentüre“ und „Ladenhütern“.
✔ Schaut auch in unserem Recap-Blogbeitrag von der OMKMS24 vorbei!
Sein Schwerpunkt liegt heute in der Beratung von Kundinnen und Kunden für die kontinuierlichen Weiterentwicklung der angewandten wissenschaftlichen Emotionsforschung.
Im Interview zeigt er auf:
- warum gute Marken das innere Kind (System 1) und den äußeren Erwachsenen (System 2) in Balance bringen
- warum wir Fühlmaschinen sind, die zufällig denken können
- wie passend der Begriff NACHdenken ist
- warum wir emotional getroffene Entscheidungen (später) durch rationale Argumente begründen
- wie Mustererkennung hilft, Emotionen zu messen und aus den Daten Entscheidungen für das Marketing abzuleiten
Und und und – kurzum: Einschaltbefehl! 😉
Weitere Infos auf der september Webseite .