Produktbeschreibung für Lebensmittel

Eine Produktbeschreibung für Lebensmittel soll in erster Linie ein konkretes Produkt beschreiben. Doch sie soll es auch verkaufen. Für den Onlinehandel ist dies besonders wichtig, da Kunden einen Artikel nicht in die Hand nehmen und die Verpackung von allen Seiten anschauen können. Eine gute Produktbeschreibung kann also oft den Ausschlag bei der Kaufentscheidung für ein Lebensmittel geben.

Icon Zielscheibe

Zielgruppenansprache definieren

Zu Beginn ist es entscheidend, die Zielgruppenanspruche zu definieren, um wirklich jedes Detail an Ihre Leser anzupassen. Über konkret ausgearbeitete Buyer Personas erreicht die Produktbeschreibung für Lebensmittel die richtige Audience.

Icon Obstkorb

Begehrlichkeit wecken

Eine gute Produktbeschreibung weckt die "Will-haben-Begehrlichkeit" bei Ihren Kunden. Durch smartes Storytelling und hochwertige Produktfotos werden Lebensmittel fast schon greifbar und die Vorfreude auf den Geschmack wird verstärkt.

Icon Zertifikat

Gute Lesbarkeit

Über eine klare Textstruktur mit Bullet Points, Fettungen und Absätzen macht die Produktbeschreibung Ihren Lesern die Shopping-Erfahrung der Lebensmittel leichter. Prägnante und leicht zu findende Infos führen schneller zur Conversion.

Das gehört in eine Produktbeschreibung für Lebensmittel

Lebensmittelinhaltsstoffe beachten

Bei Produktbeschreibungen für Lebensmittel ist es hilfreich, Angaben zu Inhaltsstoffen, Allergenen, dem Nettoinhalt, besondere Hinweise bei einigen Zusätzen wie Farbstoffen, erhöhtem Koffein- oder Alkoholgehalt sowie eine Anweisung zur Aufbewahrung und Verwendung zu integrieren.

Die Informationen müssen zwar nicht zwingend im Rahmen der Beschreibung auftauchen, dem User aber grundsätzlich vor dem Kauf an einer Stelle im Online-Shop zur Verfügung gestellt werden.

Icon Idee Check
Icon Person Profil

Warum Produkttexte von Experten schreiben lassen?

Mensch versus Maschine

Gerade bei Texten wie Produktbeschreibungen, die zumeist in größeren Mengen mit sehr ähnlichem Inhalt erstellt werden, denken viele an maschinelle Texterstellung. Dies kann zwar theoretisch schneller und günstiger als die Texterstellung durch Menschen sein, doch ein professioneller Texter kann damit durchaus mithalten und zahlt sich sogar bei kurzen Beschreibungen aus.

Für Textroboter müssen große Datenbanken haargenau gepflegt werden, Daten müssen immer in exakt gleicher Form eingetragen werden – und doch können sich Fehler einschleichen.

Wir bieten das notwendige Know-how, um jedem Produkttext durch zusätzliche Informationen, die über die Pflichtangaben hinausgehen, einen Mehrwert zu verleihen. Denn Qualität zahlt sich aus – Kunden, die sich gut beraten fühlen, fällt die Kaufentscheidung leichter

Kundenfeedback? Bitteschön!

Die 3 Grundpfeiler für gute Produkttexte

Was macht eine gute Produktbeschreibung im Bereich Lebensmittel aus?

Sie wollen für Ihren Onlineshop Produktbeschreibungen erstellen lassen, die sich von anderen Shops abheben? Wir bieten Texte mit Mehrwert und zeigen Ihnen, was eine gute Produktbeschreibung für Lebensmittel ausmacht.

Icon Person Profil

Schreibstil und Formalia

Perfekt ist eine Mischung aus kurzen und längeren Sätzen, einige Informationen können auch als Stichpunkte – als sogenannte Selling Points – angeboten werden. Wichtig sind Grammatik, Rechtschreibung und strukturierte Informationen.

Icon Idee Zahnrad

Optionale Informationen für eine bessere Kundenbindung

Den Hintergrund von Nahrungsmitteln zu beleuchten, schafft Vertrauen. Mehrwert entsteht durch:

  • Herkunftsangaben
  • Herstellung, wenn es sich z. B. um ein traditionelles Lebensmittel handelt
  • Verwendungshinweise oder Rezeptvorschläge
Icon Dokument

Zielgruppenorienterter Content für höhere Conversions

Zusatz-Content in Produktbeschreibungen kann den Traffic pushen. Denn User, die nicht direkt ein Produkt online kaufen wollen, sondern nach Informationen darüber suchen, finden so den Weg zu Ihnen. Das kann die Conversion Rate erhöhen.

Icon Regeln Buch

Spezialfall Nahrungsergänzungsmittel

Auf Zutaten und Wirkstoffe achten

Nahrungsergänzungsmittel gelten als Lebensmittel und eine entsprechende Produktbeschreibung muss die gleichen Bestimmungen erfüllen wie Beschreibungen aller anderen Produkte aus dem Bereich. Insbesondere die Zutaten und enthaltenen Wirkstoffe sollen aufgeführt werden. Heilsversprechen sind ebenso verboten, wie nicht belegte Gesundheitsaussagen.

Außerdem müssen Nahrungsergänzungsmittel auch als solche gekennzeichnet werden und dürfen nicht mit anderen Bezeichnungen geführt werden. Die Produktbeschreibung muss weiter die empfohlene Dosis sowie die Höchstmenge und einen Hinweis auf die Aufbewahrung außerhalb der Reichweite von Kindern beinhalten.

Starke Produktbeschreibungen für Lebensmittel

Wertvolle Zusatzinfos sind der Schlüssel zum Erfolg

Hochwertige Produktbeschreibungen mit wertvollen Zusatzinhalten sind der Schlüssel zum Erfolg im Online-Lebensmittelhandel. Unsere Texter haben unterschiedliche Schwerpunkte, die Ihnen bei verschiedenen Kategorien zugutekommen. Wir liefern Ihnen gut durchdachte Texte, die potenzielle Kunden optimal beraten und so zu einer deutlich höheren Conversion führen können.

contify jetzt kontaktieren

Kunden effektiv erreichen

Wenn Sie das Kontaktformular ausgefüllt an uns senden, setzt sich der zuständige Projektmanager umgehend mit Ihnen in Verbindung.


    Sie möchten Ihr Anliegen genauer beschreiben? Dann laden Sie sich jetzt unseren
    Fragebogen herunter. Wir können anschließend noch individueller auf Ihre Herausforderungen und Anforderungen reagieren.

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

    Textagentur | contify GmbH