Produktbeschreibung für Lebensmittel
Eine Produktbeschreibung für Lebensmittel soll in erster Linie ein konkretes Produkt beschreiben. Doch sie soll es auch verkaufen. Für den Onlinehandel ist dies besonders wichtig, da Kunden einen Artikel nicht in die Hand nehmen und die Verpackung von allen Seiten anschauen können. Eine gute Produktbeschreibung kann also oft den Ausschlag bei der Kaufentscheidung für ein Lebensmittel geben.
Zielgruppenansprache definieren
Zu Beginn ist es entscheidend, die Zielgruppenanspruche zu definieren, um wirklich jedes Detail an Ihre Leser anzupassen. Über konkret ausgearbeitete Buyer Personas erreicht die Produktbeschreibung für Lebensmittel die richtige Audience.
Begehrlichkeit wecken
Eine gute Produktbeschreibung weckt die "Will-haben-Begehrlichkeit" bei Ihren Kunden. Durch smartes Storytelling und hochwertige Produktfotos werden Lebensmittel fast schon greifbar und die Vorfreude auf den Geschmack wird verstärkt.
Gute Lesbarkeit
Über eine klare Textstruktur mit Bullet Points, Fettungen und Absätzen macht die Produktbeschreibung Ihren Lesern die Shopping-Erfahrung der Lebensmittel leichter. Prägnante und leicht zu findende Infos führen schneller zur Conversion.
Zielgruppenansprache definieren
Zu Beginn ist es entscheidend, die Zielgruppenanspruche zu definieren, um wirklich jedes Detail an Ihre Leser anzupassen. Über konkret ausgearbeitete Buyer Personas erreicht die Produktbeschreibung für Lebensmittel die richtige Audience.
Begehrlichkeit wecken
Eine gute Produktbeschreibung weckt die "Will-haben-Begehrlichkeit" bei Ihren Kunden. Durch smartes Storytelling und hochwertige Produktfotos werden Lebensmittel fast schon greifbar und die Vorfreude auf den Geschmack wird verstärkt.
Gute Lesbarkeit
Über eine klare Textstruktur mit Bullet Points, Fettungen und Absätzen macht die Produktbeschreibung Ihren Lesern die Shopping-Erfahrung der Lebensmittel leichter. Prägnante und leicht zu findende Infos führen schneller zur Conversion.
Das gehört in eine Produktbeschreibung für Lebensmittel
Lebensmittelinhaltsstoffe beachten
Die Informationen müssen zwar nicht zwingend im Rahmen der Beschreibung auftauchen, dem User aber grundsätzlich vor dem Kauf an einer Stelle im Online-Shop zur Verfügung gestellt werden.
Warum Produkttexte von Experten schreiben lassen?
Mensch versus Maschine
Gerade bei Texten wie Produktbeschreibungen, die zumeist in größeren Mengen mit sehr ähnlichem Inhalt erstellt werden, denken viele an maschinelle Texterstellung. Dies kann zwar theoretisch schneller und günstiger als die Texterstellung durch Menschen sein, doch ein professioneller Texter kann damit durchaus mithalten und zahlt sich sogar bei kurzen Beschreibungen aus.
Für Textroboter müssen große Datenbanken haargenau gepflegt werden, Daten müssen immer in exakt gleicher Form eingetragen werden – und doch können sich Fehler einschleichen.
Wir bieten das notwendige Know-how, um jedem Produkttext durch zusätzliche Informationen, die über die Pflichtangaben hinausgehen, einen Mehrwert zu verleihen. Denn Qualität zahlt sich aus – Kunden, die sich gut beraten fühlen, fällt die Kaufentscheidung leichter
Kundenfeedback? Bitteschön!
Die 3 Grundpfeiler für gute Produkttexte
Was macht eine gute Produktbeschreibung im Bereich Lebensmittel aus?
Sie wollen für Ihren Onlineshop Produktbeschreibungen erstellen lassen, die sich von anderen Shops abheben? Wir bieten Texte mit Mehrwert und zeigen Ihnen, was eine gute Produktbeschreibung für Lebensmittel ausmacht.
Schreibstil und Formalia
Perfekt ist eine Mischung aus kurzen und längeren Sätzen, einige Informationen können auch als Stichpunkte – als sogenannte Selling Points – angeboten werden. Wichtig sind Grammatik, Rechtschreibung und strukturierte Informationen.
Optionale Informationen für eine bessere Kundenbindung
Den Hintergrund von Nahrungsmitteln zu beleuchten, schafft Vertrauen. Mehrwert entsteht durch:
- Herkunftsangaben
- Herstellung, wenn es sich z. B. um ein traditionelles Lebensmittel handelt
- Verwendungshinweise oder Rezeptvorschläge
Zielgruppenorienterter Content für höhere Conversions
Zusatz-Content in Produktbeschreibungen kann den Traffic pushen. Denn User, die nicht direkt ein Produkt online kaufen wollen, sondern nach Informationen darüber suchen, finden so den Weg zu Ihnen. Das kann die Conversion Rate erhöhen.
Schreibstil und Formalia
Perfekt ist eine Mischung aus kurzen und längeren Sätzen, einige Informationen können auch als Stichpunkte – als sogenannte Selling Points – angeboten werden. Wichtig sind Grammatik, Rechtschreibung und strukturierte Informationen.
Optionale Informationen für eine bessere Kundenbindung
Den Hintergrund von Nahrungsmitteln zu beleuchten, schafft Vertrauen. Mehrwert entsteht durch: Herkunftsangaben, sowie Herstellung, wenn es sich z. B. um ein traditionelles Lebensmittel handelt, Verwendungshinweise oder Rezeptvorschläge
Zielgruppenorienterter Content für höhere Conversions
Zusatz-Content in Produktbeschreibungen kann den Traffic pushen. Denn User, die nicht direkt ein Produkt online kaufen wollen, sondern nach Informationen darüber suchen, finden so den Weg zu Ihnen. Das kann die Conversion Rate erhöhen.
Spezialfall Nahrungsergänzungsmittel
Auf Zutaten und Wirkstoffe achten
Nahrungsergänzungsmittel gelten als Lebensmittel und eine entsprechende Produktbeschreibung muss die gleichen Bestimmungen erfüllen wie Beschreibungen aller anderen Produkte aus dem Bereich. Insbesondere die Zutaten und enthaltenen Wirkstoffe sollen aufgeführt werden. Heilsversprechen sind ebenso verboten, wie nicht belegte Gesundheitsaussagen.
Außerdem müssen Nahrungsergänzungsmittel auch als solche gekennzeichnet werden und dürfen nicht mit anderen Bezeichnungen geführt werden. Die Produktbeschreibung muss weiter die empfohlene Dosis sowie die Höchstmenge und einen Hinweis auf die Aufbewahrung außerhalb der Reichweite von Kindern beinhalten.
Starke Produktbeschreibungen für Lebensmittel
Wertvolle Zusatzinfos sind der Schlüssel zum Erfolg
Hochwertige Produktbeschreibungen mit wertvollen Zusatzinhalten sind der Schlüssel zum Erfolg im Online-Lebensmittelhandel. Unsere Texter haben unterschiedliche Schwerpunkte, die Ihnen bei verschiedenen Kategorien zugutekommen. Wir liefern Ihnen gut durchdachte Texte, die potenzielle Kunden optimal beraten und so zu einer deutlich höheren Conversion führen können.
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