Jedes Verb der deutschen Sprache ist veränderbar, das heißt konjugierbar. Auf diese Weise können unterschiedliche Bezugsgrößen (ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie), Zeitformen (Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II) und noch eine Reihe anderer Dinge (Aktiv, Passiv usw.) ermittelt werden. Bei allen Verbformen die hier gebildet werden können unterscheidet man zwischen dem Indikativ und dem Konjunktiv. Doch auf welche Weise erfolgt die Bildung des Konjunktivs?

Konjunktiv I

Um die Besonderheiten des Konjunktiv I in Gegenüberstellung zum Indikativ erfassen zu können, hilft ein Blick auf eine Beispieltabelle. Im Folgenden wird das Präsens Aktiv von „fragen“ in einer Deklinationstabelle vorgestellt:

 IndikativKonjunktiv I
1. Pers. Sg.ich frag-eich frag-e
2. Pers. Sg.du frag-stdu fragest
3. Pers. Sg.er frag-ter frage
1. Pers. Pl.wir frag-enwir frag-en
2. Pers. Pl.ihr frag-tihr fraget
3. Pers. Pl.sie frag-ensie frag-en

Es zeigt sich also zunächst, dass der Wortstamm „frag-“ immer gleich bleibt. Einzig und allein die Endungen können variieren. In diesem Fall bleiben aber die Formen der ersten Zeile (1. Pers. Sg.), der vierten Zeile (1. Pers. Pl.) und der sechsten Zeile (3. Pers. Pl.) immer gleich. Zur Unterscheidung aber auch zur Bildung des Konjunktivs sind also die anderen drei (kursiv hervorgehobenen) Formen von Interesse.

Merkhilfe: Bei der Bildung des Konjunktiv I im Präsens Aktiv sind stets nur die 2. Person Singular und Plural sowie die 3. Person Singular von entscheidender Bedeutung. Die restlichen drei Formen unterscheiden sich nicht vom Indikativ. 

Konjunktiv II

Dieser spezielle Fall des Konjunktivs wird im Folgenden mithilfe der aktivischen Präteritumform (Imperfekt) desselben Verbs gebildet. Auch hier kann eine Gegenüberstellung in tabellarischer Form aufschlussreich sein.

 IndikativKonjunktiv II
1. Pers. Sg.ich frag-teich frag-te
2. Pers. Sg.du frag-testdu frag-test
3. Pers. Sg.er frag-teter frag-te
1. Pers. Pl.wir frag-tenwir frag-ten
2. Pers. Pl.ihr frag-tetihr frag-tet
3. Pers. Pl.sie frag-tensie frag-ten

In der aktivischen Form des Imperfekts sind Indikativ und Konjunktiv II also absolut deckungsgleich. Wann ändert sich das?

Die Passivformen

Widmet man sich stattdessen den passivischen Formen des Verbs, können in jeder Verbform Veränderungen wahrgenommen werden. Eine dritte Tabelle veranschaulicht dies für die beiden Passivformen des Verbs „fragen“ im Präteritum:

Anhand dieser Beispieltabelle bemerkt man, dass sich die Verbform „gefragt“ in allen vier Spalten kein einziges Mal verändert hat. Es handelt sich hierbei um eine Partizipform des Grundverbs „fragen“ im Perfekt Passiv. Die geringfügigen Veränderungen, die immer nur als Umlaut (ä, ö, ü) des Indikativ Vokals zu deuten sind, wurden im Beispiel fett hervorgehoben.

 VorgangspassivZustandspassiv
IndikativKonjunktiv IIIndikativKonjunktiv II
1. Pers. Sg.ichwurde gefragtwürde gefragtwar gefragtwäre gefragt
2. Pers. Sg.duwurdest gefragtwürdest gefragtwarst gefragtwärest gefragt
3. Pers. Sg.erwurde gefragtwürde gefragtwar gefragtwäre gefragt
1. Pers. Pl.wirwurden gefragtwürden gefragtwarn gefragtwären gefragt
2. Pers. Pl.ihrwurdet gefragtwürdet gefragtwart gefragtwäret gefragt
3. Pers. Pl.siewurden gefragtwürden gefragtwaren gefragtwären gefragt

Des Rätsels komplexe Lösung

Bei allen anderen Tempora ist es also die Verbform von „sein“, die dekliniert wird, während das Grundverb immer gleich bleibt. Eine Tabelle aller Formen der 1. Person Singular zeigt dies im Folgenden auf:

1. Pers. Sg. Präsens Ind. VorgangspassivIch werde gefragt
1. Pers. Sg. Präsens Kon. I VorgangspassivIch werde gefragt
1. Pers. Sg. Präsens Ind. ZustandspassivIch bin gefragt
1. Pers. Sg. Präsens Kon. I ZustandspassivIch sei gefragt
1. Pers. Sg. Präteritum Ind. VorgangspassivIch wurde gefragt
1. Pers. Sg. Präteritum Kon. II VorgangspassivIch würde gefragt
1. Pers. Sg. Präteritum Ind. ZustandspassivIch war gefragt
1. Pers. Sg. Präteritum Kon. II ZustandspassivIch wäre gefragt
1. Pers. Sg. Perfekt Ind. AktivIch habe gefragt
1. Pers. Sg. Perfekt Kon. I AktivIch habe gefragt
1. Pers. Sg. Perfekt Ind. VorgangspassivIch bin gefragt worden
1. Pers. Sg. Perfekt Kon. I VorgangspassivIch sei gefragt worden
1. Pers. Sg. Perfekt Ind. ZustandspassivIch bin gefragt gewesen
1. Pers. Sg. Perfekt Kon. I ZustandspassivIch sei gefragt gewesen
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Ind. AktivIch hatte gefragt
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Kon. II AktivIch hätte gefragt
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Ind. VorgangspassivIch war gefragt worden
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Kon. II VorgangspassivIch wäre gefragt worden
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Ind. ZustandspassivIch war gefragt gewesen
1. Pers. Sg. Plusquamperfekt Kon. II ZustandspassivIch wäre gefragt gewesen
1. Pers. Sg. Futur I Ind. VorgangspassivIch werde gefragt werden
1. Pers. Sg. Futur I Kon. I VorgangspassivIch werde gefragt werden
1. Pers. Sg. Futur I Kon. II VorgangspassivIch würde gefragt werden
1. Pers. Sg. Futur I Ind. ZustandspassivIch werde gefragt sein
1. Pers. Sg. Futur I Kon. I ZustandspassivIch werde gefragt sein
1. Pers. Sg. Futur I Kon. II ZustandspassivIch würde gefragt sein
1. Pers. Sg. Futur II Ind. AktivIch werde gefragt haben
1. Pers. Sg. Futur II Kon. I AktivIch werde gefragt haben
1. Pers. Sg. Futur II Kon. II AktivIch würde gefragt haben
1. Pers. Sg. Futur II Ind. VorgangspassivIch werde gefragt worden sein
1. Pers. Sg. Futur II Kon. I VorgangspassivIch werde gefragt worden sein
1. Pers. Sg. Futur II Kon. II VorgangspassivIch würde gefragt worden sein
1. Pers. Sg. Futur II Ind. ZustandspassivIch werde gefragt gewesen sein
1. Pers. Sg. Futur II Kon. I ZustandspassivIch werde gefragt gewesen sein
1. Pers. Sg. Futur II Kon. II ZustandspassivIch würde gefragt gewesen sein

Merkhilfe

Wenn man sich diese speziellen Formen gut einprägt (oder diese Tabelle zum Beispiel ausdruckt), kann man sie zum Einen auf eine ganze Reihe anderer regelmäßiger Verben übertragen und zum Anderen die hier ausgesparten fünf Formen (2. Person Singular bis 3. Person Plural) einfach im Kopf bilden, denn diese verfahren immer nach dem gleichen Muster.

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