So schreibst Du den perfekten Über-uns-Text

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Gerne vernachlässigt, aber doch so wichtig: Ein aussagekräftiger Über-uns-Text bringt Dich Deinen Usern näher und dient dem Trustbuilding. Wie Du einen solchen Text erstellst, erfährst Du hier. Voraussichtliche Lesedauer: 6 min.
Inhalt

Während Dir Produkttexte und Blogbeiträge leicht von der Hand gehen, sitzt Du bei der Über-uns-Seite ratlos vor einem leeren Blatt Digitalpapier. Die Herausforderung ist klar: Wie kannst Du Dein Unternehmen so darstellen, dass es sympathisch, persönlich und dennoch professionell klingt? Wie kannst Du einen perfekten Über-uns-Text schreiben, der das professionelle Image Deiner Firma unterstreicht, ohne nur Daten und Zahlen aneinanderzureihen? Wir zeigen Dir, wie Dir ein About-us-Text gelingt, der persönliches Portrait und Sales Page zugleich ist.

Darum ist eine perfekte Über-uns-Seite unverzichtbar

Dein Über-uns-Text stellt Dich vor die Herausforderung, Deine Persönlichkeit geschickt mit Deinem Business zu verknüpfen. Hast Du Dich daran schon einmal versucht, sind Dir sicher diese Fragen durch den Kopf geschossen:

  • Was denken Leute jetzt über mich?
  • Passen meine persönlichen Details zu meinem professionellen Image?
  • Bin ich peinlich?

Deine Persönlichkeit und das Teilen von persönlichen Details ist jedoch unverzichtbar, wenn Du Kunden für Dich gewinnen willst. Denn: Teilst Du ausschließlich professionelle Inhalte, die sich auf Deine Produkte oder Dein Business beziehen, zeigst Du keine Persönlichkeit. Du bist ein Niemand, der schneller aus dem Gedächtnis der User wieder verschwunden ist, als Du „einzigartig“ sagen kannst. Kurz gesagt: Du bist austauschbar.

Damit Du also User zum Lesen, Abonnieren und Bestellen motivieren kannst, musst Du ihnen zeigen, wer Du wirklich bist. Nur dann ist es Dir möglich, Dich von Deinen Konkurrenten abzuheben und in der Erinnerung der Nutzer zu bleiben.

Darüber hinaus ist Trustbuilding eine wichtige Aufgabe für jede Seite.

Ein gut geschriebener Über-Uns-Text kann das Vertrauen positiv beeinflussen und sollte daher entsprechend sorgfältig verfasst werden. Diese Ansätze helfen Dir dabei:

Reflektiere Dein eigenes Leben

Bevor Du Deinem „Über-uns-Text“ Persönlichkeit verleihen kannst, musst Du zunächst einmal in Dich gehen. Tritt einen Schritt zurück und reflektiere. Frage Dich:

  • Welche Erfahrungen waren besonders lehrreich für Dich?
  • Welche Gefühle und Motivationen treiben Dich an?
  • Warum verhältst Du Dich so wie Du es tust?

Die Reflektion Deiner Persönlichkeit öffnet Dir den Blick auf das, was Dich einzigartig macht. Es zeigt Dir das, was Dich von Deiner Konkurrenz abheben könnte.

Teile kleine persönliche Anekdoten

Viele About-us-Seiten sind eine Aneinanderreihung der Unternehmensgeschichte, vollgestopft mit Daten und Zahlen. Das macht Dich ungefähr so außergewöhnlich wie die Erwähnung, dass Du etwas verkaufen willst. Nimm stattdessen das Einzigartige an Dir und vermittle dies über eine damit verbundene Geschichte oder Anekdote. Diese helfen Deinen Lesern, eine emotionale Verbindung zu Dir aufzubauen. Wirkst Du sympathisch oder mitreißend auf sie, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie bei Dir auf der Seite das tun, was Du von ihnen willst.

Bildausschnitt eines Mannes, der seine Krawatte richtet
Geh weg vom reinen Business-Image und zeige Deine Persönlichkeit in kleinen Anekdoten

Warst Du vielleicht bereits als 7-jähriger ein fleißiger Verkäufer, der anderen seine Spielzeugautos für viel Geld andrehen wollte? Hast Du vielleicht bereits mit 3 Jahren leidenschaftlich gemalt und bist heute Webdesigner? Erzähle Deinen Usern eine persönliche Anekdote, die unterhaltsam und inspirierend ist und einen Bezug zu Deiner heutigen Profession aufweist. Zeige ihnen, wann Du besonders glücklich oder begeistert warst. Halte Dich dabei jedoch kurz. Teile nur die relevanten Details und lasse so Deine Persönlichkeit aufblitzen.

Verlasse Deine Komfortzone

Damit Du auf Deiner About-us-Seite authentisch wirkst, musst Du Deine Komfortzone verlassen. Du musst Deine Businessmaske abnehmen und zeigen, wer hinter Deinem Angebot wirklich steckt. Das gelingt Dir nur, wenn Du neben Deinen Stärken auch Schwächen oder Ängste äußerst. Gib Deinen Usern einen kleinen Einblick in das, was Dich bewegt.

Dabei musst Du Deine Komfortzone nicht komplett verlassen. Es reicht, wenn Du Dich lediglich eine Armlänge außerhalb Deiner Komfortzone bewegst. Denn: Du sollst auf Deiner Über-uns-Seite keine intimen Details präsentieren oder Tabus brechen. Zeige Usern lediglich die Details, die Dich menschlich wirken lassen. Auf diese Weise findest Du die perfekte Balance aus einer professionellen Verkaufsseite und einem persönlichen Portrait.

So baust Du Deinen Über-uns-Text auf

Du weißt jetzt, welche Ansätze Dir dabei helfen, Deiner Über-uns-Seite Profil und Persönlichkeit zu verleihen. Damit User schnell erkennen, wer Du bist und warum Du der richtige Ansprechpartner für sie bist, orientiere Dich dabei an diesem Aufbau:

Schritt 1: Deine Vorstellung

Stell Dich in wenigen Sätzen vor und zeige, was Du tust. Vermeide dabei, Begriffe wie „Experte“ oder „Guru“ zu verwenden. Diese lassen Dich überheblich und damit unsympathisch wirken. Versuche besser, über den Einsatz von Adjektiven zu zeigen, was Dich und Dein Angebot ausmachen. Diese kurze Vorstellung kann 3-4 Sätze lang und direkt neben einem Bild von Dir platziert sein.

Bist Du keine One-Man-Show, sondern ein erfolgreiches Team, kannst Du die tragenden Pfeiler Deines Unternehmens in einer ähnlichen Weise vorstellen. Stell dabei sicher, dass Du Usern genau zeigst, wer wie zu eurem Erfolg beiträgt. Auf diese Weise wissen Nutzer, wer für welche Kompetenzen verantwortlich ist und wen sie unter Umständen als Ansprechpartner wählen können.

Schritt 2: Deine Mission

Erkläre in wenigen Sätzen Deine oder Eure Mission. Wie willst Du die Welt ein Stückchen besser machen? Wie willst Du das Leben Deiner Kunden verbessern? Verzichte dabei darauf, Deinen Text wie die Mission eines Unternehmens klingen zu lassen. Corporate-Begriffe wie „marktführend“, „state-of-the-art“ oder „am-Puls-der-Zeit“ sind nicht nur ausgelutscht, sondern langweilen User. Und: Es ist nicht Deine Aufgabe, der Beste am Markt zu sein. Deine Mission ist es, Deinen Kunden zu zeigen, warum Du ihnen helfen kannst. Dass Du dabei vielleicht der Beste bist, müssen sie selbst erkennen, nachdem sie Dein Angebot in Anspruch genommen haben.

Eine gelungene Mission schafft das, was Du mit Deiner gesamten About-Page bewirken willst: Du gibst Usern ein gutes Gefühl, indem Du sie für Dich und Deine Leistungen begeisterst – und sie so wissen, dass sie bei Dir richtig sind.

Das BMW-Logo
Mach Dich glaubwürdig und verwende Kundenreferenzen

Schritt 3: Deine Glaubwürdigkeit

Bisher hast Du Dich zurückgehalten. Du hast Dich nicht als Experte bezeichnet und in kleinen Anekdoten Schwächen gezeigt. Jetzt ist es an der Zeit, Deine Glaubwürdigkeit als Unternehmen zu stärken. Verwende dafür zum Beispiel die Logos von bisherigen Kunden oder führe Zitate aus Medien auf, die Dich und Deine Leistungen würdigen. So schaffst Du es ohne große Worte, Deine Expertise glaubwürdig zu machen – und Nutzer von einem (Kauf-)Klick zu überzeugen.

Struktur ist wichtig – aber nicht alles

Ein gut strukturierter Text sieht für den Leser gut aus und hilft ihm, die wichtigen Informationen sofort zu erkennen. Doch die reine Struktur macht aus Deinem Über-uns-Text noch keinen Content mit Mehrwert.

Sei daher authentisch und begegne Deinen Usern auf Augenhöhe. Sie werden es Dir mit ihrem Vertrauen und schließlich auch mit Klicks danken.

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Max Schmitt
Max Schmitt ist Gründer und Inhaber von contify GmbH. Als gelernter Journalist hat er sich nach seinem Studium auf hochwertige Inhalte spezialisiert. Von suchmaschinenfreundlichen Texten über Interviews bis zu Content-Strategien setzen er und sein Team Botschaften in Szene. Mit seinem Co-Founder Matthias Meyer gründete er Oktober 2012 die Agentur m-square, aus der im Frühjahr 2016 die Tochterfirma contify – eine Textagentur für Content mit Mehrwert entstand.
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Max Schmitt
Max Schmitt ist Gründer und Inhaber von contify GmbH. Als gelernter Journalist hat er sich nach seinem Studium auf hochwertige Inhalte spezialisiert. Von suchmaschinenfreundlichen Texten über Interviews bis zu Content-Strategien setzen er und sein Team Botschaften in Szene. Mit seinem Co-Founder Matthias Meyer gründete er Oktober 2012 die Agentur m-square, aus der im Frühjahr 2016 die Tochterfirma contify – eine Textagentur für Content mit Mehrwert entstand.

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