Wir bringen euch auf die SMX-München – 15% Ermäßigung mit Rabatt-Code „contifySMX“
10 unterschiedliche Thementracks, mehr als 80 Referenten, an zwei Tagen – das bietet die SMX-München! Unternehmen, die in mehreren Themenbereichen aktiv sind und mit fortgeschrittenen Strategien arbeiten, sollten das bereits online verfügbare Programm studieren und eventuell mehrere Analysten zur SMX schicken, denn die Gefahr, etwas zu verpassen, besteht bei der Auswahl an Referenten und der Klasse der Keynotes jeder Zeit. Damit allerdings die Möglichkeit, etwas zu verpassen, besteht, müsst Ihr erst einmal ein Ticket kaufen; und wenn Euch die Liste der Referenten noch nicht überzeugt hat, dann tut es eventuell der contify SMX-Rabattcode, mit dem ihr 15% Ermäßigung auf das SMX Ticket erhaltet.
It´s all about Content, Baby
Die Ausrichtung der SEO-Beiträge der SMX liegt in diesem Jahr sehr auf dem Umstand, der jeden SEO-Affinen schon einmal auf die Palme getrieben hat. Man nimmt sich Zeit, ist kreativ und schafft einen einzigartigen, durchdachten und von A-Z geplanten Content – was dann passiert, ist scheinbar der gottgleichen Gestalt Googles oder dem eigenen Karma zu zuschreiben – der Content rankt hinter mittelmäßigen oder mitunter sogar – fachlich neutral betrachtet – schlechten Beiträgen.
![]() |
Der Wizard of Moz – Rand Fishkin
Was es damit auf sich hat und wo die Unterschiede dieser Inhalte liegen, darüber klärt Rand Fischkin auf. Der Wizard of Moz ist mit SEOmoz seit 2004 aktiv und hat früh die Zeichen erfolgreicher Content-Gestaltung erkannt. 2007 wurde die PRO-App gelaunched, womit jedem eine SEO-Optimierung von A-Z zur Verfügung stand. Mit Moz Analytics, das 2013 erschien, stellte das Unternehmen ein Komplettlösung für Inbound-Marketing zur Verfügung. Früh fing er an, auch kostenlose Tools zur Verfügung zu stellen, um jedem zu helfen, seine Seite für Suchmaschinen leichter erreichbar und erfolgreicher zu machen – 15.000 suscriber vertrauen auf dieses Knowledge. Wer nach der Einführungs-Keynote Fragen persönlich beantwortet haben möchte, kann diese um 17:05 bei: „Was wir immer schon wissen wollten: Q&A mit Rand & Will“ tun. Zusammen mit Will Reynolds (SEER Interactive) werden hier Fragen zur SEO beantwortet.
![]() |
Top Speaker an 2 Tagen – geballtes Wissen
Auch im Vortrag von Tom Anthony, seines Zeichens Head of R&D bei distilled, wird über das SEO-Phänomen der Spekulation und des Testens von Inhalten gesprochen. Anhand von SEO Split-Testing, das Anthony in seinem Unternehmen eingeführt hat, sollen Euch Tools an die Hand gegeben werden, mit denen der Einfluss jeder SEO-Änderung gemessen werden kann.
Wie sehr es sich lohnt, aus der geplanten thematischen Struktur der SMX auszubrechen, wird beim Vortrag von Andrew Garberson interessant werden. Während auf der SEO-Bühne Philipp Klöckner (External Search Consultant bei Rocket Internet AG) über Änderungen und Tests bei Google SERPS referiert, wird auf der Analytics & Data Bühne das Goolge Analytics Spektrum unter die Lupe genommen. Außerdem wird ein Einblick in Universal Analytics gegeben und erklärt, wie die große Bandbreite der Analyseprogramme am effizientesten kombiniert und genutzt werden kann.
Die Veranstalter der SMX haben die beiden Tage in jeweils fünf Thementracks aufgeteilt. Während sich die Beiträge am ersten Tag auf die Gebiete: Bootcamp, SEO, SEA, Analytics & Data und Mobile / Locale aufteilt, werden an Tag zwei SMX-Future, SMX-Technical, Content, Marken & Agenturen sowie ein Thementrack mit Specials behandelt. Um möglichst viele interessante Keynotes und Infos mitnehmen zu können, lohnt es sich, einen tiefen Blick ins Programm zu werfen und Euren Aufenthalt zu koordinieren.
Falls Euch die Informationsaufnahme via Vortrag nicht ausreicht und Ihr euer Knowledge lieber interaktiv erweitern wollt, lohnt es sich, den Montag vor der Convention frei zu halten. Denn die Themenauswahl der sechs Workshops lädt dazu ein, den Aufenthalt in München zu verlängern. Der HandsOn SEO Workshop mit Marcus Tandler (Gründer & Geschäftsführer von OnPage.org) verspricht in der Beschreibung „100% Praxis. 100% SEO!“ und der Seminarinhalt unterstreicht diese Behauptung. Beispielsweise haben Teilnehmer vorab die Möglichkeit, ihre Webseite einreichen zu können und sie LIVE einer SEO-Qualitätsprüfung unterziehen zu lassen, um dabei professionellen Input zu bekommen. Besonders interessant könnte hier der Einsatz der Tools werden, die live getestet und angewandt werden.
Ein fulminanter Abschluss – SEMY Awards und das After Dark-Event
Und wenn dann am Abend des ersten Tages der SEO-Speicher in eurem Kopf gut genährt und gefüllt ist, könnt Ihr ihn bei den SEMY-Awards und vor allem dem danach stattfindenden SMX After Dark-Event bei guten Gesprächen erweitern und strukturieren. Denn genau dafür sind die beiden Networking-Veranstaltungen gedacht.
![]() |
![]() |
Rabatt, Rabatt und noch mal Rabatt
Ihr seht also, es wird viel geboten sein auf der diesjährigen SMX. Und wenn Euch der Blick ins Programm überzeugt hat und Ihr den Cursor schon auf dem „Buchen“-Button habt, denkt an uns… oder zumindest an unseren Rabatt-Code „contifySMX“ mit dem Ihr 15% Rabatt auf das SMX-Ticket bekommt. Wir wünschen Euch auf jeden Fall besten Input, kreative neue Ideen, konstruktive Gespräche und eine Menge Spaß: