Must see – SEO Konferenzen, Tagungen und Meetings 2017

Header SEO-Messen 2017 SEO Konferenzen, Tagungen und Meetings 2017

SEO Konferenzen, Tagungen und Meetings 2017

Nach vielen spannenden Events im vergangenen Jahr stehen auch 2017 zahlreiche interessante Konferenzen, Tagungen und Meetings an. Damit Ihr nichts verpasst, möchten wir Euch schon mal vorab einen Überblick über die Must-See SEO-Termine 2017 geben. Natürlich sind die Themenangaben vieler Termine noch lückenhaft, aber mit den Erfahrungsberichten der letzten Jahre wollen wir ein paar Veranstaltungen vorstellen, die Fachkräfte und Interessierte der gepflegten Suchmaschinenoptimierung und eines aussagekräftigen Webcontents nicht verpassen sollten.

Logo E-Commerce EXPO

E-commerce Berlin EXPO

Los geht es am 02.02.2017 mit der E-commerce EXPO in Berlin. 2016 wurden am Postbahnhof am Ostbahnhof mehr als 3000 Besucher empfangen und mehr als 50 Unternehmen präsentierten sich. Bekannt ist diese EXPO besonders für ihre enge B2B Formel und den persönlichen Kontakt auf der Messe. Nicht nur die Vielfalt der Aussteller deckt nahezu das komplette Spektrum des E-commerce Geschehens ab – auch die Themen der eingeladenen Referenten überzeugen durch Abwechslung und höchstes Niveau.

Im Bereich SEO erklärte Demmy Oshodi von Elephate, wie wichtig SEO für das E-commerce Spektrum ist und mit welchen Mitteln man zu höheren Einnahmen kommt. Elephate wurde 2016 für den UK Search Award ausgezeichnet und agiert seit 2011 erfolgreich im SEO-Geschäft. Die Liste der Referenten und Themen 2017 ist bereits online zu finden.

Logo CMX

CMCX – Partnerevent der Internet World München

Die CMCX findet vom 7.3. bis 8.3. in der Messehalle München statt. Die Content-Marketing Conference & Exposition ist Europas größtes Content-Marketing Event. Erwartet werden rund 3500 Besucher auf der CMCX und in Verbindung mit der Internet World Messe wird mit zusätzlichen 16.000 Besuchern gerechnet. Auf der Messe verschafft Ihr Euch einen Branchenüberblick und bei den Vorträgen der Speaker taucht Ihr in exklusive Themen des Contentbereichs ein.

Dies gelingt den Veranstaltern der CMCX, indem sie ihren Gästen knackfrische Themen verschreiben und es den Referenten zur Aufgabe machen, exklusiv ausgearbeitete Vorträge zu präsentieren. Soll heißen, kein Vortrag darf schon einmal gehalten worden sein und so präsentieren die 50 Top-Speaker einen idealen Mix aus Know-How und Innovation.

Logo SMX München

Search Marketing Expo SMX – Alles zum Thema Online Marketing, SEA und SEO

Vom 14. bis 15. März referieren mehr als 80 Speaker innerhalb von zehn Thementracks über die aktuellsten Themen des Search Marketings. Die Vorträge sind in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. So können Freunde der Suchmaschinenoptimierung Vorträge "inhalieren", die speziell auf den SEO-Bereich zugeschnitten sind.

Mit "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Schluss mit hartnäckigen SEO-Mythen" wird John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, eine Vorstellung davon geben, wie Google eigentlich tatsächlich denkt. Außerdem wird thematisiert, welches Potenzial in den Google Featured Snippets liegt und auf welche Weise der Einsatz einer Search Console hilfreich ist. Auch hier stehen Referenten und Themen bereits fest.

Mit unserem Rabattcode "contifySMX" schicken wir Euch 15% günstiger auf die SMX-München. Einfach bei der Anmeldung den Code angeben und vergünstigt SEO-Inhalte genießen!

Logo Campixx Week

SEO CAMPIXX – Pure Suchmaschinenoptimierung

Während viele der Messen und Konferenzen ein breites Spektrum des Onlinemarketings behandeln, konzentriert sich die SEO CAMPIXX darauf, an zwei Tagen, am 11. und 12.03.2017, in angenehmer Atmosphäre reine SEO-Thematiken zu behandeln. Vor allem durch den Dialog zwischen Gästen und Referenten schafft es diese Konferenz, einen erfolgreichen Wissensaustausch zu ermöglichen und bedient sich bewusst dem kommunikativen Lernen. In Verbindung mit der CONTENTIXX und der CAMPIXX:Week bietet diese Konferenz vom 6. bis 12.3. die Möglichkeit, 150 Referenten und 185 Workshops zu besuchen und am schönen Müggelsee nahe Berlin eine Woche lang Dialog über Deine Lieblingsbereiche der SEO-Welt zu führen. Im Bereich SEO erwarten Dich Vorträge dieser Speaker.

e-Commerce Day im RheinEnergieSTADION Köln

In einer der traditionsreichsten Locations für eine Messe, im RheinEnergieSTADION, treffen sich am 12.05.2017 über 80 Aussteller und mehr als 30 Referenten, um über Themen des Online Handels zu networken. Im letzten Jahr boten unter anderem die Vorträge von Andreas Kappler (SEO Manager bei Weblift Media Ltd.) "Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung – Worauf Sie aktuell und in Zukunft achten müssen!" und André Vennemann (Account Executive bei showare AG) "Es war einmal… – Faszination Storytelling" interessantes Hintergrundwissen im Bereich SEO. Die Prägnanz des Onlinemarketings und all seiner Facetten machte der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner in einem Vortrag deutlich. Wer sich ein Bild machen möchte, findet die Vorträge des e-Commerce Day 2016 online. Eine zusammengefasste Rückschau auf den gesamten Tag erhältst Du in unserem letztjährigen Recap. Wir von contify.de freuen uns, dieses Jahr wieder aktiv dabei sein zu können. Als fester Medienpartner werden wir Euch  an dieser Stelle wieder mit interessanten Interviews, unseren Eindrücken zu den Vorträgen und einem fulminanten Recap-Film versorgen.

Mit dem contify-Rabattcode "ECD17contify10" schicken wir Dich 10% günstiger auf den e-Commerce Day in Köln. Sichere Dir jetzt Dein Ticket! Viel Spaß, wir sehen uns im Stadion!

Logo Webinale

Und schon wieder Berlin – Die webinale

Vom 29.05. bis 02.06.2017 bieten die Veranstalter der webinale im Maritim proArte Hotel in Berlin eine branchenübergreifende Konferenz für alle Interessierten und Professionellen des Web-Geschäfts. Mit über 90 Referenten zieht sich das Spektrum über die Themenbereiche Digital Marketing, Design & User Experience, Website Optimization und New Business. Im Bereich der Webseitenoptimierung sind für uns SEO-Affine wohl die Beiträge über SXO (Search Experience Optimization) besonders interessant, gerade im Hinblick darauf, wie sie sich mit SEO ergänzen können.

Logo DMX Austria

DMX Austria – Digitales Marketing & E-Business in Wien

Die Messe in Wien stellt den Jahrestreffpunkt der österreichischen E-commerce-Branche dar. Vom 31.05. bis 01.06. 2017 überzeugt diese Messe mit mehr als 50 Ausstellern und einem breitem Ausstellungsspektrum. Für alle, die also in wunderschöner Alpenatmosphäre networken und sich weiterbilden wollen, ist diese Messe genau das Richtige. Als erste Keynote der DMX konnte kürzlich Dr. Veit Etzold mit dem Thema "Digital Storytelling – Content-Marketing für die Märkte von Morgen" bestätigt werden. Weitere Informationen über die Referenten sind leider noch nicht online.

Erhöhung der Kaufraten – Die CONTRA in Düsseldorf

Die CONTRA reduziert den Erfolg von Online-Verkäufen auf zwei wesentliche Faktoren: viele Besucher und hohe Kaufraten. Nach diesem Motto werden auch die Themen der CONTRA gewählt. Bei dieser Messe ist die Möglichkeit, das Gehörte nachzubereiten oder sich schon gezielt auf einen Vortrag vorbereiten zu können, besonders durchdacht. Durch Webinare nach der Konferenz wird Euch geholfen, das Gehörte umsetzen zu können und interaktiv ganz spezielle Fragen beantworten zu lassen. In Verbindung mit dem gewünschten Kontakt zu den mehr als 20 Referenten ist die CONTRA ideal für alle, die sich dafür interessieren, mit welcher Bandbreite man ein Unternehmen zu besseren Kaufraten und höheren Besucherzahlen führen kann.

Logo dmexco

dmexco 13.-14.09.2017 die Messe Köln

Die Digital Marketing Exposition & Conference in Köln ist groß… also wirklich groß. Mit 570 Speakern, 1013 Ausstellern und mehr als 50.000 Besuchern bedient sie wohl das breiteste Spektrum unserer vorgestellten Konferenzen. Mit Sicherheit ist die Bearbeitung der Search Engine Optimization nicht annähernd so spezialisiert wie auf der SMX oder der SEO CAMPIXX, die angebotenen Workshops und Vorträge fügen sich thematisch allerdings super in das breit gefächerte Themenfeld der Konferenz ein.

Mit dem Vortrag von Matthew Luhn konnte man sich 2016 ein Bild darüber machen, wie Big Data etwa dafür genutzt wird, um Charaktere und Stories eines Pixar Films noch großartiger zu machen. Wie gesagt, etwas fachfremd, aber durch den Bezug zu geplantem und tiefem Content durchaus inspirierend. Inwieweit sich das Themenfeld SEO auf der dmexco 2017 erweitert, bleibt abzuwarten, das Rahmenprogramm mit der dmexco Party und den VIP-Events sind allerdings Pull-Faktoren, die neben der fachlichen Ausrichtung zu einem Besuch einladen.

Logo SEO-Day

SEO-Day in Köln – SEO-Wissen für alle

Am 19.10.2017 findet in Köln der siebte SEO-Day statt. Heute gehört diese Konferenz zu einem der informativsten und größten Treffpunkte für SEO-Anhänger. Mit mehr als 45 Speakern und dem schon legendären PREEVENT, der SEO Kicker-Weltmeisterschaft, wird dieses SEO-Treffen wie kein Zweites von einer informativen Geselligkeit umrahmt. Mit diesem Zusammensein, der allgemeinen Konferenz sowie den Experten-Workshops und dem Expert-Day schaffen die Veranstalter den SEO-Spezialisten ein lockeres Umfeld mit höchster fachlicher Kompetenz. Wie im letzten Jahr, werden wir auch 2017 den SEO-Day mit Filmausrüstung, gespitztem Bleistift und Notizblock begleiten. Zur Einstimmung kannst Du Dir schon heute Video, Recap und interessante Interviews – zum Beispiel mit Fabian Rossbacher – aus 2016 ansehen.

Wer 2017 beim Kickerturnier gegen das contify-Team (EinfachmaldiePressehalten) antreten will, muss sich allerdings warm anziehen – denn im letzten Jahr war erst im Viertelfinale Schluss und die Losung für dieses Jahr ist es, ganz vorne mitzuspielen.

Logo OMX

SEO-Talking im schönen Salzburg ­– Die SEOkomm zusammen mit der OMX

Die beiden Fachkonferenzen für Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung treten quasi als Paar auf. Seit vier Jahren trifft sich das Paar nun schon in Salzburg und hat sich zu einem "Must-go" im deutschsprachigen Raum entwickelt. 2016 wurden 48 Sessions angeboten und 1400 Besucher konnten sich ausführlich über Online Marketing und SEO informieren. Auf der OMX wurden Beiträge in drei Tracks angeboten, um vom Anfängerlevel bis zum Fachmann jedes Wissenslevel ausreichend bedienen zu können. Die Speaker-Slots werden bei der OMX von einem Fachbeirat ausgesucht, um hohe Qualität bieten zu können.

Logo SEOkomm

Auch bei der SEOkomm vertraut man auf die Dreiteilung der Tracks. Aufgeteilt sind  diese in die Themenbereiche: SEO Hardcore, SEO Grundlagen und SEO Strategie. Den Namen der Tracks ist relativ leicht zu entnehmen, welches Wissen man bei welchem Track mitbringen sollte. Um als Neuling, aber auch als Fortgeschrittener seinen Wissensfundus erweitern oder auffrischen zu können, findet an den Tagen vor den beiden Fachkonferenzen die NEXT EXPERTS ACADEMY statt. Hier können in Ganztagesseminaren Themengebiete zu allen Bereichen, die SEO und Onlinemarketing bieten, besucht werden.

Leider tagt der Fachbeirat, der über die Speaker entscheidet, erst im März und so lange können noch keine Themengebiete und Speaker genannt werden.

Das E-commerce Jahr im Überblick

Da viele Messen und Konferenzen große Teile des E-commerce Bereichs abdecken, lohnt es sich für Euch, auf die Programme der einzelnen Veranstaltungen zu warten. Um Euch aber schon einmal einen zeitlichen Überblick zu verschaffen, gibt es hier einige Termine für 2017 als Überblick:

Datum

Name der Veranstaltung

Veranstaltungsort

02.02.2017

E-commerce Berlin EXPO

Berlin

13.02. – 14.02.2017

CPX – Performance Marketing Gipfel

München

02.03. – 03.03.2017

Online Marketing Rockstars

Hamburg

07.03. – 08.03 2017

CMCX

München

11.03. -12.03.2017

SEO-CAMPIXX

Berlin

14.03. – 15.03.2017

SMX – München

München

23.03.2017

Handelskraft 2017

Leipzig

28.03.2017

Strategiegipfel Corporate Publishing & Content Marketing

Berlin

05.04. – 06.04.2017

Swiss Online Marketing

Zürich

12.05.2017

e-Commerce Day / Hitmeister

Köln

29.05. – 02.06.2017

webinale

Berlin

31.05. – 01.06.2017

DMX Austria

Wien

08.06. – 09.06.2017

Die CONTRA

Düsseldorf

13.09 – 14.09.2017

dmexco

Köln

19.10.2017

SEO-Day

Köln

16.11. – 17.11.2017

OMX + SEOkomm

Salzburg

Für welche Veranstaltungen Du Dich auch entscheidest: Wir wünschen Dir jede Menge Aha-Erlebnisse, gutes Netzwerken und – am wichtigsten – viel Spaß!

Collage SEO Messen 2017

Bildnachweise:
Marko Kovic / DMX Austria
Koelnmesse GmbH / dmexco

Johannes Brandt, Magister der Politikwissenschaft, Soziologie und Kulturgeographie, studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Der Online-Redakteur ist bei contify für diverse Themenfelder verantwortlich und zeichnet sich durch seine gut recherchierten und aufschlussreichen Inhalte aus.
© 2020 contify - die Textagentur