Julia Weißbach
Julia Weißbach über die Zukunft von SEO in der Ära von KI & Algorithmen
Julia Weißbach, Head of SEO bei SYZYGY Performance, ist seit über einem Jahrzehnt eine feste Größe in der SEO-Branche. Auf dem OMT 2024 in Mainz spricht sie über die Zukunft des Suchmaschinenmarketings – und wir hatten die Gelegenheit, mit ihr über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsstrategien zu diskutieren.
In ihrem Vortrag „SEO stirbt langsam – Zukunftsstrategien für die Ära der KI und Algorithmen“ stellt Julia provokante Fragen: Stirbt SEO wirklich aus? Oder befindet sich der Bereich einfach nur in einem langsamen, aber stetigen Wandel? Gerade in einer Welt, in der die Diskussionen um KI und neue Algorithmen immer lauter werden, erklärt sie uns, warum SEO alles andere als „tot“ ist. „Die blauen Links sind nicht verschwunden“, betont sie im Interview und weist darauf hin, dass sie weiterhin eine wichtige Rolle in Kundenprojekten spielen.
✔ Schaut auch in unserem Recap-Blogbeitrag von der OMT24 vorbei!
Besonders spannend ist ihre Einschätzung der kreativen Aspekte von SEO. Sie glaubt nicht, dass KI diesen Part vollständig übernehmen wird, betont jedoch, dass SEOs neue Fähigkeiten entwickeln müssen, um in der KI-Ära wettbewerbsfähig zu bleiben. Sprachsuche und konversationelle KI sind weitere Trends, die SEO grundlegend verändern.
Für Julia stehen die Bedürfnisse der User jedoch weiterhin im Fokus.
Für SEO-Experten ist klar: Wer sich den Herausforderungen von KI und Algorithmen stellt und seine Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickelt, wird auch in Zukunft erfolgreich bleiben.