David Odenthal
Interview mit David Odenthal auf dem OMT 2024 in Mainz: Conversion-Optimierung und die Zukunft des digitalen Marketings
David Odenthal ist einer der gefragtesten Speaker auf dem diesjährigen OMT 2024 in Mainz. Als Unternehmer und Berater, hat er sich seit 2006 auf die Optimierung der digitalen Customer Journey spezialisiert. Mit seinem Unternehmen konversion.digital unterstützt er KMUs und Konzerne dabei, ihre digitalen Marketingprozesse entlang der Customer Journey zu verbessern – mit einem klaren Ziel: „Aus Besuchern Kunden machen“.
✔ Schaut auch in unserem Recap-Blogbeitrag von der OMT24 vorbei!
Im Interview spricht David über die Macht der Conversionrate-Optimierung und warum sie in Zeiten, in denen viele Unternehmen technisch und inhaltlich auf einem hohen Niveau arbeiten, der entscheidende Hebel sein kann.
Er erläutert, ob das C-Level heute mehr auf Quantität oder Qualität bei Besuchern setzt und welche Rolle A/B-Tests und datengetriebene Entscheidungen spielen. David geht zudem auf einfache, praxisnahe Tipps ein, wie auch kleinere Unternehmen ihre Conversionrate steigern können – selbst mit geringem Aufwand.
Ein besonderes Highlight des Gesprächs ist der Einblick in Neuromarketing-Trigger, wie sie z.B. bei Booking.com verwendet werden, um Nutzer zur Entscheidungsfindung zu lenken. Auch Tools und KI-Anwendungen zur Auswertung von Hypothesen kommen zur Sprache.
Das Interview bietet einen tiefen Einblick in die Praxis der Conversion-Optimierung und zeigt, wie Unternehmen – egal welcher Größe – durch gezielte Maßnahmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen können.